Wie sagt man noch? Synonyme W�rter-Datenbank businessandmore.de

Anzeigen



A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Oktoberfest - Wiesn

Tipp von Redaktion
Sie werden es nicht nur auf unserer Seiten schon einmal bemerkt haben, sondern auch auf anderen oder in den Medien - das Oktoberfest wird zwar vor allen Dingen im übrigen Deutschland und Ausland so genannt, jedoch spricht der Bayer und vor allen Dingen der Münchner hierbei doch recht gerne eigentlich nur von der so genannten Wiesn auf die man eben geht oder von der man kommt.

Dies ist hierbei ein bayerischer Ausdruck der hierbei seine Entstehungsgrundlage in den Anfängen des Oktoberfestes besitzt und hierbei eben an sich auch nicht verändert wurde. Doch nicht nur während nun das größte Volksfest der Welt am Laufen ist spricht man davon, sondern es ist ebenfalls so das die so genannte Theresienwiese hierfür auch die Wiesn ist wenn einmal das Oktoberfest nicht ist, denn viele Münchner verwenden diesen Platz eben zum Spazieren, um Ausruhen oder aber auch schlichtweg nur um darauf einmal Sport zu treiben.

Interessant in diesem Zusammenhang ist nun auch, dass der heutige Ausdruck wie schon erwähnt aus der Geschichte gekommen ist, denn immerhin gilt es dabei zu bedenken das früher die Theresienwiese außerhalb Münchens lag und wirklich noch eine Wiese darstellte. Sagte man damals also vollkommen zurecht man geht auf die Wiesn, so ist dies heutzutage eben nur noch der Tradition dieses Festes geschuldet. Interessant ist nun jedoch das man gerade in den Öffentlichen Verkehrsmitteln auch andere Ausdrücke noch bekommt, denn wer an den nahen Ubahn Stationen einmal aussteigt wird dort nicht etwa Wiesn oder Oktoberfest lesen können, sondern vielmehr Festwiese, was eine Abwandlung des traditionellen Begriffes Wiesn nun eben einmal darstellt.

Apropos: Tradition - Auch der "Nicht-Bayer" findet immer mehr gefallen an einem Besuch des Oktoberfestes in stilgerechter Trachtenmode, und so sieht man in immer größerer Zahl Wiesn-Touristen in Dirndl, Janker und Trachtenlederhose.

Dass dieses zur Authentizität des Gesamtbildes vom Oktoberfest beiträgt, ist nicht nur den routinierten Wiesn-Besuchern bekannt - Wo sonst passen die Trachten so schön ins Bild.
Hier direkt den Beitrag kommentieren
Ähnliche Beiträge zum Thema:
Oktoberfest - Festzelte
Wiesn Höhepunkte
Attraktionen am Münchener Oktoberfest
Preisentwicklung auf dem Oktoberfest
Dirndl
Anzeigen


Suche in 361091 Wörtern und 109475 Wortgruppen - Impressum