Wie sagt man noch? Synonyme W�rter-Datenbank businessandmore.de

Anzeigen



A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Generalkonferenz der Unesco

Tipp von Redaktion
Eines der wichtigsten Organe die es in der Organisation und im Aufbau der so genannten Unesco gibt ist ohne Frage einmal die so genannte Generalkonferenz, welche hierbei nun eben keine gewöhnliche oder normale Konferenz einmal darstellt, sondern vielmehr die oberste Instanz ist wenn es um Entscheidung und Kontrolle der damit verbundenen Handlungen geht.

Doch gerade diese Verknüpfung bringt auf der einen Seite zwar wirklich kurze Wege und somit schnelle Entscheidungen mit sich, doch muss man eben im gleichen Atemzug einmal erwähnen, dass damit natürlich auch ein Kritikpunkt vorhanden ist, denn wenn man es schlecht auslegen will kontrolliert man sich für sein Vorgehen selbst, was gerade in kritischen Fragen sicherlich kein Zeichen von Objektivität nach Außen hin darstellt und dokumentiert. Überaus interessant ist dieses Organ jedoch trotzdem, denn immerhin werden dort alle Maßnahmen die von der Unesco ausgehen beschlossen und somit auch legitimiert.
Interessant ist nun, dass hierbei seit dem Jahre 1954 keine jährliche Sitzung mehr stattfindet, sondern das man sich hierbei darauf verständigt hat im zweijährigen Rhythmus eine ordentliche Tagung abzuhalten an der jedoch nun eben alle auch teilnehmen. Die Grundlage der Entscheidungsfindung ist nun, dass jeder Teilnehmer, also jeder Staat jeweils eine Stimme mit gleichem Gewicht besitzt, so dass eben hierbei Mehrheitsentscheidungen gefällt werden können.
Somit folgt die Generalkonferenz der Unesco hierbei nun dem Vorbild einer anderen Einrichtung der Vereinten Nationen, nämlich der so genannten Generalversammlung die nach dem gleichen Prinzip der Entscheidungsfindung arbeitet. Nachdem es gerade in den Anfangsjahren hierzu jedoch zuweilen noch Dispute gab ist dies inzwischen Geschichte, denn zum Wohle der Arbeit der Unesco haben sich inzwischen alle beteiligten Staaten mit dieser Herangehensweise abgefunden.
Hier direkt den Beitrag kommentieren
Ähnliche Beiträge zum Thema:
Der Koreakrieg und die westlichen Mächte
Regionalbüros der WHO
Mumbai
Jerusalemer Altstadt
IWF - Mittel zur Zielerreichung
Anzeigen


Suche in 361091 Wörtern und 109475 Wortgruppen - Impressum