Wie sagt man noch? Synonyme W�rter-Datenbank businessandmore.de

Anzeigen



A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Zweiter Weltkrieg - Vorgeschichte

Tipp von Redaktion
Natürlich begann auch der Zweite Weltkrieg nicht von Heute auf Gleich, sondern auch hier sollte man sich etwas die Vorgeschichte einmal ansehen, die jedoch sehr stark von den Nachwirkungen des ersten Weltkrieges noch beeinflusst war. Gerade zu Beginn und Mitte der 20er Jahre im 20. Jahrhundert war es so, dass in ganz Europa der Rechtsextremismus, als der Faschismus langsam auf dem Vormarsch war und vor allen Dingen eben auch in Sachen Politik immer mehr an Macht und Bedeutung gewann. Dies lässt sich nun nicht nur an Deutschland feststellen in dessen Wirren eben Adolf Hitler durch einige Manöver und politische Machtspielen nach oben an die Spitze kam, sondern es war hierbei eben auch so das gerade Italien mit Benito Mussolini ebenfalls von dieser neuen Strömung erfasst wurde, was später damit auch einherging das beide Länder miteinander verbündet waren.

Doch all dies lag nun nicht nur an den überzeugenden Personen bei ihren öffentlichen Auftritten, sondern auch innerhalb der jeweiligen Bevölkerungen war zumeist doch noch sehr viel Unmut vorhanden. Zum einen schafften es die demokratischen Regierungen nicht das Land nach vorne in den Wohlstand zu bringen und zum anderen gab es eben zuweilen auch wegen des Ersten Weltkrieges noch Rachegelüste innerhalb der Bevölkerung. Aus all diesen Gründen war man eben sehr dafür empfänglich den Argumenten des Rechtsextremismus zu folgen, denn immerhin wollte man selbst stark da stehen und da konnten andere Völker eben nur stören.

Interessant ist zudem einmal, dass jedoch auch in der Vorgeschichte schon politische Schachzüge zu finden sind. Beispielsweise kann darin der Hitler Stalin Pakt aus dem Jahr 1939 genannt werden der ein Nicht Angriffs Abkommen darstellt und somit Hitler erlaubte ohne Gefahr aus dem Osten sich erst einmal zu vergrößern bzw. gegen die westlichen Großmächte in den Krieg zu ziehen.
Hier direkt den Beitrag kommentieren
Ähnliche Beiträge zum Thema:
Erster Weltkrieg - Mittelmächte
Erster Weltkrieg und die Propaganda
Zweiter Weltkrieg - Japanische Kriegsziele
Erster Weltkrieg und die Kriegskosten
Erster Weltkrieg und die Kriegsbegeisterung
Anzeigen


Suche in 361091 Wörtern und 109475 Wortgruppen - Impressum