Wie sagt man noch? Synonyme W�rter-Datenbank businessandmore.de

Anzeigen



A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Zweiter Weltkrieg - Deutsche Propaganda

Tipp von Redaktion
Das der Zweite Weltkrieg aus heutiger Sicht sehr viel Leiden mitbrachte war sicherlich auch einigen der Befehlshabern der damaligen Zeit schon bekannt, so dass man nach Mitteln und Wegen suchte die eigene Bevölkerung hinter sich zu bringen. Da nun schon im Ersten Weltkrieg hierbei mit der so genannten Propaganda sehr große und gute Erfolge erzielt werden konnten entschied man sich vor allen Dingen auf Deutscher Seite dafür genau wieder an einer solchen Strategie zu arbeiten um nicht nur sich des Rückhalts bewußt zu sein, sondern eben auch keinen Zweifel an den eigenen Taten innerhalb der Bevölkerung aufkommen zu lassen.

Hitler hatte sich entscheiden die Deutsche Propaganda und all ihre Aktivitäten in die Hände seines Reichspropagandaministers Goebbels zu geben, welcher sich in Folge dessen als äußert erfolgreich auszeichnete. Zunächst einmal gelang es in den Anfangsjahren durch große Reden und beeindruckende Auftritte eine Art Kult um den Führer, also um Adolf Hitler zu inszenieren, so dass er als uneingeschränkter Führer der Deutschen angesehen wurde.

Doch es wurde hierbei nun damit nicht belassen, sondern vielmehr versuchte man nicht nur sich selbst gut darzustellen, sondern eben auch für die eigenen Zwecke die Gegner ins Lächerliche zu ziehen bzw. den Hass auf diese zu schüren. Zu beginn bekamen dies für allen Dingen die Jugen zu spüren, denn mit sehr antisemitischen Filmen schaffte Goebbels es hierbei für die eigenen Handlungen gegen die Juden die Deutschen hinter sich zu wissen.
Dieser Apparat funktionierte nun so gut, dass man damit die eigenen Kriegsleistungen immer als Heldentum darstellte und sich somit nicht nur des Rückhalts der Bevölkerung bewußt sein konnte, sondern auch das die Moral der Soldaten oben blieb. Gerade zum Ende des Krieges entschied man sich seitens der Deutschen Propaganda auch Misserfolge an den Ostfront zu verheimlichen was nahezu auch gelang.
Hier direkt den Beitrag kommentieren
Ähnliche Beiträge zum Thema:
Zweiter Weltkrieg - Vorgeschichte
Erster Weltkrieg und die Propaganda
Zweiter Weltkrieg - Atlantikkrieg
Zweiter Weltkrieg - Adolf Hitler
Zweiter Weltkrieg - Pazifik Asien Krieg
Anzeigen


Suche in 361091 Wörtern und 109475 Wortgruppen - Impressum