Wie sagt man noch? Synonyme W�rter-Datenbank businessandmore.de

Anzeigen



A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Erster Weltkrieg - Attentat von Sarajevo

Tipp von Redaktion
Die Julikrise ist aus Sicht heutiger Historiker der entscheidende Anlass gewesen das sich hieraus der Erste Weltkrieg mit all seinen schlimmen Folgen überhaupt entwickeln konnte. Betrachtet man diese Julikrise nun einmal genau, so muss man auch im Grunde genommen den Auslöser für all das unter die Lupe nehmen, nämlich das so genannte Attentat von Sarajevo. Überaus interessant an dem Ereignis das sich am 28. Juli im Jahr 1914 ereignete ist nun wiederum einmal, dass eben dies den Punkt darstellte der wiederum verschiedene weitere Teilaktionen auslöste welche allesamt dann für die Kriegseröffnung aus heutiger Sicht verantwortlich waren. Doch was war das Attentat von Sarajevo genau.

In der damaligen Zeit besuchte der Thronfolger des Österreich-Ungarischen Reiches Franz Ferdinand zusammen mit seiner Ehefrau Sophie die Stadt Sarajevo. Hierbei wurde er mit seiner Begleiterin zunächst einmal Anlass das Ziel eines Attentats zu sein, welches der Thronfolger und seine Partnerin jedoch überleben konnte, jedoch wurden beide daraufhin von Gavrilo Princip in der Stadt Sarajevo noch ermordet.

Das was nun eben als Anlass zur Julikrise genommen wurde war, dass eben schon ein Mordversuch stattfand und dennoch ein zweiter Erfolgreich durchgeführt werden konnte, wenngleich eben gerade die Sicherheitsvorkehrungen verbessert werden sollten, was nun jedoch nicht geschah.
Hieraus entstanden nun wiederum Spannungen und auch diverse Rachegelüste in Österreich-Ungarn die eben hierbei den Tod ihres Thronfolgers und dessen Sophie gesühnt wissen wollten und als dies nicht geschah entschied man sich auch aufgrund weiterer Zwischenfälle eben einen Krieg gegen diese Länder zu führen. Wer zudem an diesem Vorfall aus historischer Sicht interessiert ist, der sollte das Heeresgeschichtliche Museum in Wien besuchen, denn im so genannten Sarajevo Raum werden nicht nur Uniformen ausgestellt die beim Attentat von Sarajevo getragen wurden, sondern auch das Auto indem Franz Ferdinand samt Gemahlin erschossen und ermordet wurde ist darin zu sehen.
Hier direkt den Beitrag kommentieren
Ähnliche Beiträge zum Thema:
Zweiter Weltkrieg - Deutsche Propaganda
Zweiter Weltkrieg - Japanische Kriegsziele
Erster Weltkrieg und die Propaganda
Zweiter Weltkrieg - Adolf Hitler
Zweiter Weltkrieg - Vorgeschichte
Anzeigen


Suche in 361091 Wörtern und 109475 Wortgruppen - Impressum