Wie sagt man noch? Synonyme W�rter-Datenbank businessandmore.de

Anzeigen



A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Erster Weltkrieg - Entente Mächte

Tipp von Redaktion
Bei der Betrachtung des Ersten Weltkrieges und dessen Verlauf bzw. Folgen muss auch einmal bedacht werden welche Seiten sich nun in diesem Krieg eigentlich gegenüber standen und eine davon ist die so genannte Triple Entente, welche oftmals jedoch auch allesamt als Entente Mächte in unterschiedlichen Magazinen und Büchern bezeichnet werden Es handelt sich nun hierbei um eine Absprache, genauer gesagt um ein Militärbündnis welches sich zwischen dem Vereinigten Königreich, Frankreich und Russland abspielte und hierbei als Grundlage des jeweiligen Handelns und Zusammenspiels den im Jahr 1907 geschlossenen Vertrag von Sankt Petersburg besaß.

Doch je weiter nun hierbei einmal die Zeit voranschritt und der Krieg begann, umso mehr andere Nationen und Länder begannen der Entente beizutreten, wenngleich nur Italien dies ab dem Jahre 1915 auch durch einen entsprechend veränderten Vertragspassus tat. Interessant dabei ist nun jedoch auch die Rolle der Vereinigten Staaten, denn immerhin waren diese im eigentlichen Sinne auch schon Teil der Entente, doch legte der Nordamerikanische Staat nun eben doch einmal verstärkten Wert darauf nur als assoziierte Macht gesehen werden.

Doch nicht nur diese Länder waren Teil des Entente Blocks während des Ersten Weltkrieges, sondern auch hier war es nun wiederum einmal der Fall, dass eben sich auch andere Nationen den Zielen dessen verschrieben hatten indem sie eben Verbündete bzw. Alliierte Partner dieses Bündnisses mit der Zeit wurden. Hierbei konnten die Mächte der Triple Entente nun vor allen Dingen in Osteuropa und Asien neue Partner gewinnen, denn neben China und Japan waren auch Belgien, Serbien, Montenegro, Portugal, Rumänien, Griechenland oder aber auch das kleine Land Siam – welche ebenfalls ihre eigenen Ziele verfolgten diese jedoch im Einklang mit der Triple Entente besaßen.
Hier direkt den Beitrag kommentieren
Kommentar von Anonymen Teilnehmer
Es hat keine Informationen über Portugal und die anderen kleine Länder :c
Kommentar von Anonymen Teilnehmer
Ich weiß immer noch nicht WAS die Ententemächte sind oder ist!
Ähnliche Beiträge zum Thema:
Zweiter Weltkrieg - Vorgeschichte
Zweiter Weltkrieg - Japanische Kriegsziele
Zweiter Weltkrieg - Übergang zum Kalten Krieg
Erster Weltkrieg und die Propaganda
Erster Weltkrieg - Attentat von Sarajevo
Anzeigen


Suche in 361091 Wörtern und 109475 Wortgruppen - Impressum