Wie sagt man noch? Synonyme W�rter-Datenbank businessandmore.de

Anzeigen



A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Erneuerbare Energien und die globalen Potentiale

Tipp von Redaktion
Auf der Suche nach Auswegen aus der Abhängigkeit von Erdöl und anderen fossilen Brennstoffen spielt natürlich einmal die regenerative Energie eine sehr wichtige und entscheidende Rolle. Man darf jedoch nicht vergessen, dass eben es hierbei gilt die gesamte Welt einmal mit dieser Art der Energiegewinnung zu versorgen, so dass man sich eben zuvor schon einmal über die so genannten Globalen Potentiale dieser Art erkundigen sollte um herauszufinden ob denn überhaupt große Ressourcen hierbei entstehen.

Ein Punkt der hierbei von Anfang an auffällt ist, dass aufgrund der reinen Sonneneinstrahlung schon ausreichend Energie vorhanden wäre. Würde man diese komplett mittels der Solarenergie erzeugen und umsetzen, so könnte man hieraus in etwa das Zehntausendfache des heutigen Energiebedarfs erzeugen. Doch es ist natürlich aufgrund verschiedener Örtlichkeiten und auch Gegebenheiten vor Ort nicht immer möglich die Sonnenenergie an allen Ecken der Erde gleichermaßen zu nutzen, so dass man natürlich auch andere Mittel nutzen kann.

Gerade Windkraft, die so genannte Erdwärme oder aber auch die Gezeitenkraft stellen nun weitere sehr gute Möglichkeiten der Energieerzeugung dar, wenngleich deren Potential doch sehr deutlich unter dem der Solarenergie anzusiedeln ist. Doch von heute auf morgen sind diese nicht nutzbar, sondern man muss hierfür auch die notwendigen Möglichkeiten und Anlagen schaffen, so dass man eben ein Art Übergangsphase hierbei auch zu überstehen hat.
Man ist sich jedoch sicher das nicht nur der komplette Energiebedarf aufgrund dieser vorhandenen Potentiale eines Tages aus den erneuerbaren Energien gedeckt werden kann, sondern Wissenschaftler und Experten sind sich zudem sicher, dass in den kommenden 30 bis 40 Jahren hierbei die Schwelle von mehr als 50% der benötigten Energie überschritten werden kann.
Hier direkt den Beitrag kommentieren
Ähnliche Beiträge zum Thema:
Geothermie bzw. Wärmeenergie
Zukunft Erneuerbare Energien
Erneuerbare Energien
Erneuerbare Energie - Gezeitenkraftwerk
Die fossile Energie
Anzeigen


Suche in 361091 Wörtern und 109475 Wortgruppen - Impressum