Wie sagt man noch? Synonyme W�rter-Datenbank businessandmore.de

Anzeigen



A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Geothermie bzw. Wärmeenergie

Tipp von Redaktion
Solar- und Windkraft sind sicherlich ohne Frage zwei Bereiche der regenerativen Energie die den meisten Menschen ohne Frage sehr bekannt sind und ihnen daher eben auch etwas sagen, doch sollte man auch die anderen Möglichkeiten dieser umweltfreundliche Art Strom zu erzeugen nicht vergessen. Besonders interessant ist hierbei die so genannte Geothermie von der vielleicht der ein oder andere schon einmal unter dem Ausdruck Wärmeenergie etwas gehört und wahrgenommen hat.

Es handelt sich hierbei um eine Methode der Energieerzeugung bei der die im Erdinneren gespeicherte Wärme als Energiequelle genutzt wird um eben schlußendlich daraus dann Energie und Strom produzieren zu können. All dies ist aufgrund des Aufbaus unserer Erde möglich, denn während an der Erdoberfläche sehr geringe Temperaturen herrschen sind diese im Erdinneren doch ungleich höher.

Um nun mit einer solchen Geothermie einmal Energie gewinnen zu können werden nun bei so genannten Geothermieanlagen Bohrungen in das Erdreich vorgenommen die je nach Größe und Örtlichkeit zwischen mehreren hundert Metern und sogar Kilometern reichen können. Darin wird nun eine Art Leitung eingelassen in die wiederum spezielle Flüssigkeiten eingelassen sind. Da nun im Erdinneren die Temperaturen deutlich höher sind wird dies Flüssigkeit nun erhitzt, so dass diese als Dampf entlang der durchgeführten Bohrung nach oben steigt. In der darüber befindlichen Einrichtung kann nun mittels Generationen dieser Dampf genutzt werden um Strom zu erzeugen oder aber man entscheidet sich hierbei die damit erzeugte Wärmeenergie zu nutzen indem eben der Dampf durch Rohrsystem beispielsweise Häuser und andere Bauten einmal heizen bzw. beheizen. Eine sehr gute, wenn auch noch nicht weit verbreitete Art der regenerativen Energieerzeugung.
Hier direkt den Beitrag kommentieren
Ähnliche Beiträge zum Thema:
Erneuerbare Energien und die Vorurteile
Erneuerbare Energien
Die fossile Energie
Erneuerbare Energien und die globalen Potentiale
Erneuerbare Energie - Gezeitenkraftwerk
Anzeigen


Suche in 361091 Wörtern und 109475 Wortgruppen - Impressum