Wie sagt man noch? Synonyme W�rter-Datenbank businessandmore.de

Anzeigen



A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Das Krankheitsmodell

Tipp von Redaktion
Ein sehr wesentlicher Begriff innerhalb der Medizin und Gesundheit ist nun einmal das oftmals angesprochene Krankheitsmodell. Hierbei handelt es sich nun wiederum einmal um einen wissenschaftlichen Ansatz der hierbei vor allen Dingen einmal versucht die Thematik Krankheit doch theoretisch greifbar zu machen. Wenn man es einmal etwas einfacher ausdrücken und nennen möchte, so wird eben mit einem Krankheitsmodell wiederum versucht eine Krankheit entsprechend einfach darzustellen und zu erklären um diese eben transparenter werden zu lassen.
Und genau hierbei lassen sich nun gute und weniger gute Krankheitsmodelle einmal miteinander vergleichen bzw. auch erkennen, denn nur wenn neben dem Krankheitsverlauf und den dabei auftretenden Symptomen eben beispielsweise auch Ursachen für die Krankheit und Behandlungsmöglichkeiten in einem solchen wissenschaftlichen Modell nachweislich aufzufinden sind sprechen Wissenschaftler und Mediziner nun eben erst von einem solchen Krankheitsmodell.

Doch wieso werden nun überhaupt einmal Krankheitsmodelle überhaupt entwickelt. Das große Probleme für Ärzte und Mediziner stellt sich besonders einmal darin ihr Vorgehen erklären und auch fundiert nachweisen zu können. Wird nun eben ein Patient behandelt kann mit einem solchen Krankheitsmodell eben die Palette aller Informationen abgedeckt werden ohne dabei allzu wissenschaftlich werden zu müssen, was nicht nur dafür sorgt das der Patient sich wohler fühlt, sondern er kann eben auch einen ganz anderen Umgang damit einmal aufzeigen.

Doch auch für das erkennen und einstufen von neuen Krankheiten gelten diese Krankheitsmodelle heutzutage oftmals als ein Schlüssel. Immerhin ist es doch so, dass man eben bei mutierten Erkrankungen somit eben auch neue Behandlungsmethoden ausprobieren und festhalten kann um an einem anderen Ort der Welt eben aufgrund dieser gewonnenen Erkenntnisse schneller etwas gegen das gleiche Krankheitsbild unternehmen zu können indem man auf die vorher bereits gemachten Erfahrungen anderer Kollegen zurückgreifen kann die hierbei eben in diesen Krankheitsmodellen wiederum festgehalten werden.
Hier direkt den Beitrag kommentieren
Ähnliche Beiträge zum Thema:
Neue Grippe - Schweinegrippe - H1N1
AIDS in Afrika
Anzeigen


Suche in 361091 Wörtern und 109475 Wortgruppen - Impressum