Wie sagt man noch? Synonyme W�rter-Datenbank businessandmore.de

Anzeigen



A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Bohrplattform

Tipp von Redaktion
Was man auf jeden Fall einmal bei der Betrachtung der Thematik Offshore antreffen wird ist mit Sicherheit einmal das Thema der Bohrplattform. Generell wird eine solche dabei oftmals nur mit der Gewinnung bzw. der Förderung von Erdöl gleichgesetzt und eben als solche Möglichkeit einmal verstanden, doch sollte man keineswegs vergessen das eben eine solche Bohrplattform auch dazu eingesetzt werden kann Erdgas zu fördern bzw. Erdgasvorkommen einmal aufzufinden.

Doch dies ist sicherlich nicht das einzige was man in diesem Zusammenhang erwähnen sollte. Es handelt sich bei einer Bohrplattform ganz Allgemein einmal gesagt um eine künstlich geschaffene und aufgebaute Blattform welche eben im Meer positioniert wird und hierbei eben sozusagen als Arbeitsplatz und zugleich Wohnort für die jeweils stationierten Mitarbeiter dient. Doch eine Bohrinsel ist nun nicht gleich einer anderen, denn heute schon finden sich diverse unterschiedliche Modelle dessen wieder die sich hierbei eben nicht nur wegen des Einsatzes selbst, sondern auch wegen des Einsatzortes zuweilen unterscheiden müssen.

Die normale Plattform befindet sich hierbei auf dem Meeresboden, so dass eben der jeweilige Stahlsockel die Plattform selbst über das Meer hebt. Bei diesem Modell ist es nun so, dass eine solche Plattform komplett an Land montiert wird und nur noch von Schleppern im Anschluss daran an den jeweiligen Einsatzort gebracht werden muss. Die große Alternative hierbei ist nun die so genannte Hubbohrinsel, welche sich nicht mehr auf einen festen Sockel befindet sondern auf so genannten Gerüstbeinen steht. Der Vorteil dieser Technik ist nun, dass diese beweglich sind und somit eben auch die eigentliche Plattform in unterschiedlich tiefen Gewässern eingesetzt und genutzt werden kann. Wer also nicht eine stationäre sondern eine mobile Arbeitsplattform im Meer benötigt und haben möchte entscheidet sich daher für eine so genannte Hubbohrinsel.
Hier direkt den Beitrag kommentieren
Ähnliche Beiträge zum Thema:
Wirtschaft Bolivien
Offshore Windpark
Offshore Plattform - Gefahren
Voraussetzungen für Job auf Offshoreplattform
Einfluss Meer und Wind bei der Ölpest im Golf von Mexiko
Anzeigen


Suche in 361091 Wörtern und 109475 Wortgruppen - Impressum