Wie sagt man noch? Synonyme W�rter-Datenbank businessandmore.de

Anzeigen



A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Entsorgung von Plattformen

Tipp von Redaktion
So nützlich und wirtschaftlich sinnvoll Plattformen auf hoher See auch sein mögen, so bringen sie dem Eigentümer doch auch immer wieder sehr viele Probleme mit sich. Insbesondere die Entsorgung nicht mehr benötigter Plattformen ist hierbei nämlich ein sehr großes Problem. Da hierbei normalerweise sehr hohe Kosten anfallen war es in der Vergangenheit nicht ganz unüblich hierbei diese einfach abzubauen und mehr oder weniger an Ort und Stelle im Meer zu versenken.

Da jedoch gerade bei so genannten Ölplattformen hierbei eben auch noch Rückstände des geförderten Öls immer vorhanden waren gab es dabei oftmals Probleme und Einschränkungen in Sachen Umwelt, da eben hierbei die Meere und Ozeane natürlich doch stark belastet wurden. Doch heutzutage fällt für die Eigentümer von Bohrplattformen diese Art der Entsorgung schon einmal aus, denn immerhin hat man sich inzwischen eben dafür entschieden gesetzliche Regelungen zu etablieren und auszuarbeiten die eben genau dies unterbringen und untersagen.

Was heutzutage nun eben bei einer Entsorgung einmal gemacht werden muss ist, dass zum einen natürlich die jeweilige Rohstoffquelle versiegelt werden muss, so dass ein weiteres Austreten von Öl oder Gas eben nicht im Nachhinein noch möglich ist und zum anderen muss die jeweilige Plattform am Festland zerlegt werden. Dies bedeutet nun für die Eigentümer nicht nur einen sehr hohen Aufwand sondern auch damit verbundene sehe hohe Kosten, denn immerhin muss mit einem Schlepper die Plattform als Ganzes und mit größtmöglicher Sicherheit zum Festland gebracht und dann anschließend erst einmal sehr aufwendig gesäubert werden.
Erst wenn nämlich dieser Schritt einmal vollzogen und getätigt wurde kann man eben die verwendeten Teile dann auch recyclen und damit eben auch bei einer neuen Plattform wieder verwenden. Dies ist im Übrigen auch der Grund dafür, wieso Bohrschiffe heutzutage vermehrt gebaut und auch eingesetzt werden, da hierbei eben ein Umziehen nach dem Abarbeiten einer Quell jederzeit möglich ist.
Hier direkt den Beitrag kommentieren
Ähnliche Beiträge zum Thema:
Offshore Windpark
Segeln
Anzeigen


Suche in 361091 Wörtern und 109475 Wortgruppen - Impressum