Wie sagt man noch? Synonyme W�rter-Datenbank businessandmore.de

Anzeigen



A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Die Eurozone

Tipp von Redaktion
Gerade aktuell ist es einmal aufgrund einzelner Schwierigkeiten unterschiedlicher Mitglieder der Europäischen Union so, dass die so genannte Eurozone als Begriff wieder sehr oft in den Medien auftaucht, jedoch sich die Menschen eben zuweilen darunter nicht das Richtige vorstellen können.

Zunächst einmal sollte man jedoch auch erwähnen, dass dieser Ausdruck an sich überhaupt nichts offizielles hat sondern eher von den Medien geprägt wurde, denn um das was es geht wird auf der Ebene der EU unter dem offiziellen Ausdruck Eurogebiet bezeichnet. Wer nun einmal diesen Ausdruck bzw. dieses Gebiet gleich mit dem der gesamten Europäischen Union gleichsetzt ist zwar etwas schon auf der richtigen Spur, jedoch dann nicht weit genug gegangen.

Es handelt sich nämlich nun bei der so genannten Eurozone oder dem Euroland nämlich nicht um alle 27 Mitgliedsstaaten, sondern nur eben um das Gebiet bzw. um die Mitgliedsstaaten die heutzutage den Euro eben als offizielles Zahlungsmittel in ihrem Staat bzw. in ihrem Staatsgebiet eingeführt haben. Dies ist hierbei eben keine Erfindung der Presse oder dergleichen, sondern der offizielle Begriff Eurogebiet wurde hierbei eben im Zuge der so genannten Währungsunion der Europäischen Union geprägt. Aktuell umfasst hierbei nun diese Eurozone einmal 16 Staaten, die hierbei eben unter diesem Ausdruck zusammen gefasst werden jedoch auf politischer Ebene auch gerne einmal als so genannte Euro 16 tituliert werden.

Doch inzwischen ist auch der Umstand eingetreten das der Euro eben nicht nur von Mitgliedern der EU als Zahlungsmittel genutzt wird sondern eben auch von insgesamt neun Nicht EU Staaten eingesetzt werden, die hierbei ebenfalls in den Begriff Eurozone eben mit dazu gezählt werden müssen.
Hier direkt den Beitrag kommentieren
Ähnliche Beiträge zum Thema:
Anreise nach Kroatien
Mitglieder der Europäischen Weltraumorganisation ESA
Organe der Unesco
Griechische Inseln
Slowenien
Anzeigen


Suche in 361091 Wörtern und 109475 Wortgruppen - Impressum