Wie sagt man noch? Synonyme W�rter-Datenbank businessandmore.de

Anzeigen



A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Vulkane - Magmakammer

Tipp von Redaktion
Bei genauerer Betrachtung und Blickrichtung in Richtung eines Vulkanausbruchs muss man auch das Thema Magmakammer einmal genauer ansprechen bzw. sich eben hierzu einmal informieren. Interessant ist nämlich, dass diese Kammer die oftmals auch als so genannter Magmaherd bezeichnet wird nicht an der Erdoberfläche sondern zuweilen in Tiefen bis zu 100 Kilometern angetroffen werden können.

Forscher und Wissenschaftler haben sich in den letzten Jahren und Jahrzehnten darauf verständigt unter diesem Begriff die flüssigen Bereiche im oberen Erdmantel und auch in der unteren Erdkruste zu verstehen. Wem dies nun aber zu wissenschaftlich klingen mag der kann hierzu auch einfach erwähnen, dass es sich eben um den Bereich handelt indem das so genannte Magma eben deutlich wärmer und heißer ist als ihre dortige Umgebung.

Doch die Magmakammer ist nun vor allen Dingen in Bezug auf den Vulkanausbruch sehr wichtig, denn im Grunde genommen stellt genau diese nun sein Reservoir an flüssigen Gestein dar, welches eben bei einer Erruption bzw. bei einem Ausbruch dann an die jeweilige Oberfläche gefördert wird. In diesen Kammern ist nämlich nicht nur Magma, also flüssiges Gestein zu finden und anzutreffen, sondern darüber hinaus ist es eben auch so , dass unterschiedliche Gase durch die Hitze entstehen und somit eben chemische Reaktionen in Gang gesetzt werden.
Beispielsweise wird eben bei den dort herrschenden Temperaturen von 1000 Grad Celsius Wasser gleich in Wasserdampf und Plasma verwandelt so das der Innendruck der Magmakammer eben ansteigt und irgendwann den Punkt erreicht an dem dieser Druck nicht mehr gehalten werden kann und sich in Richtung Oberfläche verlagert.
Hier direkt den Beitrag kommentieren
Ähnliche Beiträge zum Thema:
Vulkanismus
Vorhersage von Vulkanausbrüchen
Bedeutung des Luftverkehrs
Der Vulkan
Heimkino - Fernseher
Anzeigen


Suche in 361091 Wörtern und 109475 Wortgruppen - Impressum