Wie sagt man noch? Synonyme W�rter-Datenbank businessandmore.de

Anzeigen



A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Vorhersage von Vulkanausbrüchen

Tipp von Redaktion
Wie sehr auch heute noch ein Vulkanausbruch Auswirkungen auf die Menschen und ihre Tätigkeiten haben kann hat sich zuletzt einmal erst wieder in Island sehr schön gezeigt. Doch natürlich kann man nur sehr wenig gegen diese Naturgewalt tun wenn sie eben einmal ausbricht, so dass sich Forscher und Wissenschaftler allen voran einmal der Thematik widmen wie man denn die Vorhersage von Vulkanausbrüchen berechnen bzw. sicherstellen kann.

Dies ist zudem auch ein sehr wichtiger Faktor, weil eben in manchen Vulkangebieten auch größere Ortschaften und Städte angesiedelt sind und nur mit einer verlässlichen und guten Möglichkeit der Vorhersage eines solchen Ausbruchs kann eben die Evakuierung der Menschen an diesem Ort sichergestellt und garantiert werden. Generell muss man nun in dieser Thematik einmal zwischen zwei wichtigen Faktoren unterscheiden die einem gute Ergebnisse bringen können.

Zum einen handelt es sich hierbei um die Aufzeichnung seismischer Aktivitäten, welche oftmals als Vorbote hierbei fungieren und eben schon erahnen lassen können ob denn ein Vulkan wieder aktiv wird bzw. kurz vor einem Ausbruch steht. Doch alleine darauf können und wollen Forscher und Wissenschaftlicher sich keinesfalls einmal verlassen, so dass sie hierbei eben auch Daten und Erkenntnisse der so genannten Geodätischen Überwachung mit einfließen lassen und somit eben eine Menge an Daten haben aus denen man eben mit geübten Auge erkennen kann ob denn ein Vulkan aktuell zu einem Ausbruch neigt oder nicht.
Das Problem welches nur heutzutage noch bei der Vorhersage von Vulkanausbrüchen besteht ist, dass eben jeder Vulkan seinen Ausbruch auf andere Art und Weise andeutet, man also die Daten aus der Geodätischen Überwachung und der Seismischen Aktivitäten nur als Indikatoren bewerten kann.
Hier direkt den Beitrag kommentieren
Ähnliche Beiträge zum Thema:
Vulkanismus
Der Vulkan
Bedeutung des Luftverkehrs
Vulkane - Magmakammer
Aktive Vulkane
Anzeigen


Suche in 361091 Wörtern und 109475 Wortgruppen - Impressum