Wie sagt man noch? Synonyme W�rter-Datenbank businessandmore.de

Anzeigen



A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Der Vulkan

Tipp von Redaktion
Gerade aufgrund der letzten Ereignisse in Island bei der der Vulkanausbruch eben nicht nur dieses Land sondern ganze Teile von Europa in Chaos gestürzt hat ist es so, dass das Thema Vulkan doch auch in den Medien immer öfter augetaucht und herangezogen wurde bei den diversen Nachrichtensendungen die sich eben mit diesem Zusammenhang dann einmal beschäftigt haben.

Doch natürlich wird nun einmal der Ausdruck Vulkan sehr oft herangezogen und ausgesprochen, da sich auch so ziemlich jeder etwas darunter vorstellen kann, doch sollte man eben sich auch einmal die eigentliche Begriffsdefinition für diesen Ausdruck genauer ansehen. Unter einem Vulkan versteht man nämlich eine geologische Struktur, welche erst dann entsteht wenn hierbei so genannte Gesteinsschmelze, also Magma, an die Erdoberfläche gelangt. Alleine dies bezeichnet den Vulkan, denn andere so genannte Begleiterscheinungen mögen zwar nun mit dieser geologischen Struktur in Verbindung stehen, doch werden diese eben nicht mehr unter diesem Oberbegriff zusammengefasst sondern unter dem Ausdruck Vulkanismus.

Wichtig zu wissen ist jedoch, dass der Vulkan an sich eben nicht nur auf unserer Erde vorkommen kann, sondern dass Forscher und Wissenschaftler eben auch bezüglich dieser Struktur auch auf anderen Planeten fündig geworden sind durch diverse Aufzeichnungen und Auswertungen. Dabei stammt nun die Begrifflichkeit Vulkan aus Italien. Vulcano ist hierbei nämlich eine italienische Insel auf welcher sich gemäß der damals vorherrschenden römischen Mythologie die Schmiede des römischen Gottes für Feuer – Vulcanus – befindet. Wichtig ist jedoch auch zu wissen, dass ein Vulkan nicht gleich einem Vulkan sein muss, denn es gibt auch hier unterschiedliche Formen wie den Lavadom, Schildvulkane oder aber Aschevulkane die sich alle in ihrem Erscheinungsbild voneinander unterscheiden lassen.
Hier direkt den Beitrag kommentieren
Ähnliche Beiträge zum Thema:
Vulkane - Magmakammer
Bedeutung des Luftverkehrs
Vulkanausbruch
Vulkan - Lava
Vorhersage von Vulkanausbrüchen
Anzeigen


Suche in 361091 Wörtern und 109475 Wortgruppen - Impressum