Wie sagt man noch? Synonyme W�rter-Datenbank businessandmore.de

Anzeigen



A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Vulkanismus

Tipp von Redaktion
Gerade beim Thema Vulkan muss man einmal sehr genau zwischen verschiedenen Begrifflichkeiten unterscheiden, da hierbei eben zuweilen nicht immer das gleiche damit gemeint ist. Wichtig in diesem Zusammenhang ist auf jeden Fall einmal der Ausdruck Vulkanismus unter den man sich zwar so etwas wie einen ausbrechenden Vulkan zuweilen vorstellt, welche jedoch natürlich gerade unter Forschern und Wissenschaftlern auch seine eigene Definition und Auslegung besitzt. Vulkanismus beschreibst nämlich nun nicht einmal nur einen Vulkanausbruch wie es ihn beispielsweise zuletzt im Nordeuropäischen Island gegeben hat, sondern unter dieser Begrifflichkeit werden seitens der Forschung alle geologischen Vorgänge und Erscheinungen einmal zusammengefügt welche hierbei eben mit dem Aufsteigen von Magma und ihren damit verbundenen Austritt aus dem Erdmantel zu tun haben.

Dabei ist es jedoch so, dass gemäß dieser Begriffsdefintion Vulkanismus heutzutage auch einmal verschiedenen Region zugeordnet werden kann. Diese sind hierbei nun die so genannten tektonisch aktiven Regionen welche eben so genannte Hot Spots besitzen. Diese beschreiben nun wiederum einmal besonders aktive Areale in denen es sehr häufig zu Vulkanausbrüchen kommt wie es beispielsweise auf der US amerikanischen Insel Hawaii der Fall ist.

Doch auch andere Gebiete wie der Mittelozeanische Rücken oder aber die so genannten Subduktionszonen sind dabei auf jeden Fall zu erwähnen. Um nun Vulkanismus einmal genauer verstehen zu können muss man hierbei auch die Rolle des Magmas, also des flüssigen Gesteins im Erdinneren verstehen. Kommt es nämlich hierbei nun durch unterschiedliche chemische Reaktionen oder aber aufgrund des steigenden Drucks zu Veränderungen, so sind dies einmal so genannte Vorboten aus denen sich heraus nun der so genannte Vulkanismus dann entwickeln kann.
Hier direkt den Beitrag kommentieren
Ähnliche Beiträge zum Thema:
Vulkan - Lava
Vulkanausbruch
Vulkane - Magmakammer
Vorhersage von Vulkanausbrüchen
Der Vulkan
Anzeigen


Suche in 361091 Wörtern und 109475 Wortgruppen - Impressum