Wie sagt man noch? Synonyme W�rter-Datenbank businessandmore.de

Anzeigen



A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Hongkong Dollar

Tipp von Redaktion
Ein doch sehr wichtiger Punkt bei der Betrachtung von Hongkong ist sicherlich einmal das offizielle Zahlungsmittel in dieser Region bzw. in diesem Land. Denn obwohl Hongkong von England im Jahre 1997 wieder zurück an die Volksrepublik China zurückgegeben wurde besitzt diese Region heute unter ihrem Autonomiestatus als Sonderverwaltungszone auch immer noch die eigene Währung, den so genannten Hongkong Dollar.

Interessant daran ist nun, dass im Zuge dieser Übergabe mit dieser Währung eben nicht mehr nur in Hongkong selbst bezahlt werden kann, sondern dass auch in Teilen Macaos und in Teilen Chinas ab sofort eben auch diese Währung als Zahlungsmittel akzeptiert wird. Was hierbei diesen Dollar einmal besonders auszeichnet ist seine Wertbeständigkeit, denn im Gegensatz zu anderen asiatischen Landeswährungen ist diese wirklich eine absolut gegeben. Das dem so ist ist auch einer Regelung aus der Vergangenheit zu verdanken, denn die Regierung Hongkongs hatte sich im Jahr 1983 dazu entschieden ihre Währung und dessen Wechselkurs fest an den US Dollar und dessen Kurs zu koppeln, wodurch diese Währung eben die letzten beiden Jahrzehnte wahrlich sehr gut überstehen konnte.

Würde man heute einen Euro umtauschen in den Hongkong Dollar, so würde man rund 10,5 Dollar dafür bekommen. Wer sich einmal selbst über den aktuellen Wechselkurs informieren möchte der kann zum einen nach dessen Bezeichnung suchen oder aber hierbei schlichtweg nach den Kürzeln HK$ oder aber HKD welche in der Finanzwelt als Synonym für diese Währung verwendet werden. Ähnlich wie der US Dollar auch kann im Übrigen auch der Hongkong Dollar in 100 Cent unterteilt werden und diese Unterteilung spielt im normalen Umgang damit auch heute noch bei Bankgeschäften oder aber dem Einkaufen eine sehr wichtige Rolle.
Hier direkt den Beitrag kommentieren
Ähnliche Beiträge zum Thema:
Luftfahrtmuseum Peking
Tschechische Krone
Hongkong - Freizeit
Türkische Lira
Forex Währungspaare
Anzeigen


Suche in 361091 Wörtern und 109475 Wortgruppen - Impressum