Wie sagt man noch? Synonyme W�rter-Datenbank businessandmore.de

Anzeigen



A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Wirtschaft in Hongkong

Tipp von Redaktion
Das im Jahr 1997 über die Rückgabe von Hongkong an die Volksrepublik China überhaupt in den Medien derart viel informiert und berichtet wurde lag vor allen Dingen auch daran, dass eben die dortige Wirtschaft sehr wichtig für die internationale Gemeinschaft ist. Dies ist vor allen Dingen auch deshalb einmal so, weil sich aufgrund einer sehr liberal ausgelebten und gewachsenen Marktwirtschaft im Bereich Handel und Finanzen in Asien rund um Hongkong ein sehr wichtiges Wirtschaftsdreieck entwickelt hat, welches auch auf den Weltmark gehörigen Einfluß hat.

Doch diese sehr liberale Umsetzung der Marktwirtschaft bringt auch mit sich, dass im Grunde genommen jeder Mensch und Einwohner für sein eigenes Glück einmal mehr oder weniger selbst verantwortlich ist, denn immerhin existiert kein Vermögensausgleich und auch die Kranken- oder Altersvorsorge ist völlig freigestellt, so dass der Einzelne sich selbst darum kümmern und bemühen muss. Das hierbei nicht eine Delle im Wirtschaftswachstum auftreten kann ist auch eine Folge der sehr schnellen Politik, denn wann immer Änderungen in Wirtschaftsbereichen oder aber auch in der Steuerpolitik notwendig sind, so werden diese konsequent umgesetzt so das die heimische Wirtschaft dadurch sehr profitieren kann, weil sie eben viel flexibler ist als an anderen Orten der Welt.

Was hierbei auch noch hinzukommt ist jedoch, dass die Wirtschaft in Hongkong doch auch sehr von der restlichen Welt abhängig ist, denn die meisten hergestellten Güter werden nicht in Hongkong konsumiert sondern exportiert und zudem ist es eben auch der Fall, dass hierbei der Handel mit Rohstoffen über Warenterminbörsen einen Großteil des Finanzmarktgeschäfts dieser Region ausmacht.
Hier direkt den Beitrag kommentieren
Ähnliche Beiträge zum Thema:
Klimaschutz - Emissionsrechtehandel
Himalaya
Hongkong - Freizeit
Der Koreakrieg
China
Anzeigen


Suche in 361091 Wörtern und 109475 Wortgruppen - Impressum