Wie sagt man noch? Synonyme W�rter-Datenbank businessandmore.de

Anzeigen



A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Anfangszeit der NASA

Tipp von Redaktion
Ein Blick in die Historie der National Aeronautics and Space Administration kann aus heutiger Sicht wahrlich einmal sehr interessant sein, denn immerhin ist es nur dem Wettlauf der USA gegen die Sowjetunion zu verdanken, dass heute die NASA überhaupt einmal existiert. Nachdem die damalige UDSSR nämlich im Jahre 1957 mit dem Sputnikprogramm weltweit für Aufsehen und auch ein besseres Ansehen des Landes sorgte sahen sich auch die Vereinigten Staaten von Amerika gezwungen in dieser Richtung zu forschen.

Doch es ging dabei nicht nur um einen technischen Vorsprung des Landes auf ein anderes, sondern vielmehr sollte hierbei vor allen Dingen auch erreicht werden, dass der Weltraum nicht der Sowjetunion alleine überlassen wird, da in der damaligen Zeit noch gar nicht die Forschung im Mittelpunkt stand, sondern vielmehr die militärischen Möglichkeiten die sich einem hieraus ergeben. Genau aus diesem Grunde unterzeichnete der damalige US Präsident Eisenhower nun den so genannten „National Aeronautics and Space Act“ der hierbei nun die Schaffung einer eigenen Weltraumbehörde vorsah aus was sich wiederum nun eben die National Aeronautics and Space Administration, also die NASA entwickelte.
Diese umfasste schon bei ihrer Gründung nicht nur ein unglaubliches Areal und Budget, sondern auch schon einen Mitarbeiterstab von rund 8000 Mann, die hierbei zuweilen nicht nur vollkommen neu in der Materie waren sondern sich zum großen Teil aus dem NACA, also dem National Advisory Committee for Aeronautics rekrutierten.
Zu Beginn ging es jetzt jedoch nicht darum welche Forschungen betrieben werden konnten, sondern die Anfangszeit der NASA war vielmehr dem Wettlauf ins All gegen die Sowjetunion gewidmet, was schlußendlich mit der Erstlandung auf dem Erdtrabanten Mond auch erfolgreich beendet werden konnte.
Hier direkt den Beitrag kommentieren
Ähnliche Beiträge zum Thema:
Amerika - Das Land der unbegrenzten Möglichkeiten früher und heute
Auftrag National Security Agency
San Francisco
Turiner Grabtuch
ESA - Europäischen Weltraumorganisation
Anzeigen


Suche in 361091 Wörtern und 109475 Wortgruppen - Impressum