Wie sagt man noch? Synonyme W�rter-Datenbank businessandmore.de

Anzeigen



A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Anwendungssatelliten - ESA

Tipp von Redaktion
Eine der absolut wichtigsten Aufgabengebiete denen sich sich die Europäische Weltraumorganisation ESA verschrieben hat ist wohl ohne Zweifel einmal, dass eben auch Satelliten entwickelt und in den Weltraum gebracht werden die hierbei nicht nur dem Zwecke der Forschung und Entwicklung dienlich sein können, sondern die eben hierbei auch für wirtschaftliche Anwendungen genutzt werden können, wenngleich die Grundlagen der Zusammenarbeit der verschiedenen Mitgliedsstaaten der ESA hierbei natürlich eine militärische Nutzung verbieten.

Doch auch so gibt es für die so genannten Anwendungssatelliten einen wirklich sehr großen Markt, denn immerhin ist es nun einmal so, dass diese einen sehr erfolgreichen Teil der Arbeit der Europäischen Weltraumbehörde heutzutage darstellen und auch schon einen guten wirtschaftlichen und ökönomischen Anteil am Budget dieser Einrichtung bringen. Die bekanntesten Beispiele für Anwendungssatelliten die inzwischen von der European Space Agency auf den Weg ins All gebracht wurden sind sicherlich einmal Eutelsat und Meteosat, ohne die beispielsweise heutzutage sehr viele Bereiche sicherlich noch nicht soweit entwickelt wären wie sie es nun eben in Wahrheit jedoch sind.

Während Metoesat hierbei zu den Wettersatelliten zu zählen ist und dabei im Grunde genommen heutzutage immer noch den Maßstab darstellt sind die Eutelsat die zu den so genannten ECS Satelliten zu zählen sind inzwischen eine Mischung aus ESA Produktion und anderen Firmen die hierbei von der Wirtschaft kommen die derzeitigen Bedürfnisse hiermit eben miteinbringen wollen. Bei beiden gilt jedoch das dies noch längst nicht alles ist, denn immerhin arbeitet die ESA aktuell daran im Bereich der Anwendungssatelliten ein Navigationsnetz aufzubauen das in Punkto Genauigkeit und Verlässlichkeit bald dem bisherigen GPS nicht nur Konkurrenz machen soll, sondern hierbei eben auch die Spitzenposition bald für sich einnehmen möchte.
Hier direkt den Beitrag kommentieren
Ähnliche Beiträge zum Thema:
ESA - Europäischen Weltraumorganisation
Die Immunologie
Eremitage
Zukunft NASA
Standorte ESA
Anzeigen


Suche in 361091 Wörtern und 109475 Wortgruppen - Impressum