Wie sagt man noch? Synonyme W�rter-Datenbank businessandmore.de

Anzeigen



A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Bevölkerung - Vatikan

Tipp von Redaktion
Die Bevölkerung bzw. die Einwohnerzahl von 932 Menschen wird viele sicherlich etwas verwundern, denn normalerweise kennt man solche Zahlen bei der Betrachtung eines unabhängigen Staates nun einmal gar nicht. Doch was auf den ersten Blick nun etwas komisch wirken mag entpuppt sich bei genauerer Betrachtungsweise in Richtung des Vatikan nur als folgerichtig und damit zutreffend.

Es sind im Übrigen nicht alle 932 Menschen die heutzutage im Vatikan leben auch alle mit der vatikanischen Staatsbürgerschaft ausgestattet, denn nur etwas mehr als die Hälfte, genauer gesagt 543 haben dieses Privileg erhalten. Das besondere an dieser Staatsbürgerschaft ist nun, dass diese eben nicht auf Lebenszeit vergeben wird, sondern dass mit einer solchen auch immer eine gewisse Funktion und Beschäftigung einhergeht und diese somit während dieser Zeit die sonstige, normale Staatsbürgerschaft des Einzelnen ablöst. Die 110 Schweizergardisten beispielsweise fallen ebenso darunter wie auch 50 Laien die eben auch diese Würde verliehen bekommen.

Die Bevölkerung selbst ist aber nun auch einmal deshalb so gering, weil im Grunde genommen nur die Kardinäle, Prälaten, der Papst und zuvor schon angesprochene Schweizergardisten eben im Vatikan leben. Würde man nun die rund 3000 Angestellten des Vatikan einmal noch hinzunehmen würde sich die Einwohnerzahl des Vatikanstaat rasch erhöhen, jedoch leben diese zumeist in Rom selbst. Im Übrigen kann nur die Kurie einmal bestimmen wer denn die Staatsbürgerschaft des Vatikan und auch das damit verbundene Recht hier zu leben besitzt. In Ausnahmefällen kann dies jedoch auch der jeweils amtierende Papst tun, wenn er beispielsweise damit Künstler, Schriftsteller oder andere Personen um sich haben mag.
Hier direkt den Beitrag kommentieren
Ähnliche Beiträge zum Thema:
Peking
Vatikanischer Hügel
Vatikanstaat
Sehenswürdigkeiten von Rom
Rom
Anzeigen


Suche in 361091 Wörtern und 109475 Wortgruppen - Impressum