Wie sagt man noch? Synonyme W�rter-Datenbank businessandmore.de

Anzeigen



A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Finanzierung der ESA

Tipp von Redaktion
In der heutigen Zeit wird nicht nur die Finanzwelt einmal von den Zahlen und Geldern bestimmt, sondern auch in Punkto Luft- und Raumfahrt ist es doch inzwischen einmal soweit gekommen, dass eben die Finanzierung ein sehr wichtiges Thema ist. Dies ist auch bei der Europäischen Weltraumbehörde ESA einmal so, wenngleich sich ihr Budget von rund 3,5 Milliarden Euro doch im Vergleich zur US Raumfahrtbehöde NASA die zwischen 15 bis 18 Milliarden pro Jahr investieren können sehr gering ausnimmt.

Das besondere ist nun jedoch bei der Finanzierung der ESA, dass eben diese nicht nur durch einzelne Teilnehmer und Mitglieder erzielt wird, sondern dass hierbei wirklich alle 18 Mitgliedsstaaten einmal mit ihrer finanziellen Unterstützung eben dafür sorgen, dass hierbei einmal dieses Budget überhaupt erbracht werden kann. Es werden jedoch nur rund 80 Prozent des Budgets durch die Mitgliedsstaaten aufgebracht, denn rund 700 Millionen Euro kommen alljährlich durch die wirtschaftliche Nutzung und Bereitstellung der so genannten Anwendungssatelliten zu Tage, so dass man eben bei dieser Arbeit auch von einer gewissen Nachhaltigkeit zurecht sprechen kann.

Was nun jedoch auch eine Abkehr von vorherigen Modellen beschreibt ist schlichtweg, dass die Nationen die zur ESA gehören hierbei nicht nach der Größe bzw. des Gewichts ihres vorhandenen Bruttosozialprodukts zur Kasse gebeten werden, sondern dass hierbei den unterschiedlichen Länder es freigestellt wird in welcher Art und Weise man sich beteiligen möchte. Dies geschieht nun nämlich nicht Allgemein, sondern vielmehr können die Nationen auswählen an welchen Projekten sie mitwirken möchten und je nachdem wofür man sich entscheidet fällt eben der fällige Mitgliedsbeitrag einmal aus.
Sieht man sich nun einmal die heutige Aufstellung des Budgets einmal an, so fällt auch das Frankreich und Deutschland die größten Geldgeber sind und hierbei für rund die Hälfte des gesamten Budgets alleine schon einmal Sorge tragen. Das Schlußlicht bilden im Übrigen Irland, Luxemburg und Tschechien, die jedoch nur einzelne Programme unterstützen und somit auch ihren Anteil leisten.
Hier direkt den Beitrag kommentieren
Ähnliche Beiträge zum Thema:
Sekretariat der Unesco
Die Eurozone
Kopenhagen
ESA - Europäischen Weltraumorganisation
Space Shuttles
Anzeigen


Suche in 361091 Wörtern und 109475 Wortgruppen - Impressum