Wie sagt man noch? Synonyme W�rter-Datenbank businessandmore.de

Anzeigen



A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Mitglieder der Europäischen Weltraumorganisation ESA

Tipp von Redaktion
Ein Blick auf die Zusammenstellung der Mitgliedsstaaten und Länder der Europäischen Weltraumorganisation ESA ist besonders deshalb interessant, da diese inzwischen eben 18 Staaten umfasst, jedoch sind nicht alle gleich von Beginn an hierbei dabei gewesen.

Zu den offiziellen Gründungsmitgliedern die sich im Jahre 1975 zusammengetan haben um Europa in Sachen Luft- und Raumfahrt nach Vorne zu bringen waren neben den Schwergewichten Großbritannien, Deutschland und Frankreich auch die folgenden Nationen: Belgien, Dänemark, Irland, Spanien, Italien, Niederlande, Schweden und die Schweiz. Da jedoch hierbei die ersten Erfolge schon relativ früh absehbar waren und vor allen Dingen auch wirtschaftliche Zwänge zuweilen die Raumfahrt notwendig werden ließen für viele Nationen ist es dann soweit gekommen, dass eben auch neue Staaten eben in die European Space Agency aufgenommen werden wollten.

Den Anfang machten dabei Norwegen und Österreich die beide zusammen im Jahr 1987 beigetreten sind und wenige Jahre danach haben auch Finnland (1995) und Portugal (2000) den Weg in diese europäische Organisation gefunden. Inzwischen haben sich jedoch auch drei weitere Nationen eben nun angeschlossen, denn Griechenland und Luxemburg folgten 2005 und Tschechien im Jahr 2008, wobei jedoch inzwischen weitere europäische Länder inzwischen ihr Interesse an einer Aufnahme in die ESA bekundet haben.
Doch nicht nur Europäische Nationen haben sich inzwischen an der ESA beteiligt, denn immerhin ist es eben auch so, dass auch das Nordamerikanische Kanada ein so genanntes Assoziiertes Mitglied ist, also hierbei seit dem Jahr 1979 durch einen Kooperationsvertrag mit ins Boot geholt wurde. Das wichtige bei der Mitgliedschaft ist zum einen nicht nur die gemeinsame Forschung, sondern viele Nationen treffen auch aus wirtschaftlichen Gründen ihre Entscheidung über die eigene Teilnahme. Denn nur die Länder die in der ESA vorhanden sind können auf eine gerechte Zuteilung von Industrieaufträgen hoffen was vor allen Dingen bei Kanada der Grund war, wieso dieses Land eine solche Zusammenarbeit gesucht hat.
Hier direkt den Beitrag kommentieren
Ähnliche Beiträge zum Thema:
Standorte ESA
Rotes Rathaus
Kennedy Space Center
Hessen
Luftverkehr - Sicherheit EU
Anzeigen


Suche in 361091 Wörtern und 109475 Wortgruppen - Impressum