Wie sagt man noch? Synonyme W�rter-Datenbank businessandmore.de

Anzeigen



A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Iranischer Rial

Tipp von Redaktion
Wie im Grunde genommen jedes Land oder aber jede Region, so hat auch der Iran mit dem so genannten Rial seine eigene Währung. Wichtig zu wissen ist hierbei nun eben erst einmal die Tatsache, dass hierbei im Land selbst nur mit diesem bezahlt werden kann und eben ausländische Währungen wie der Euro und auch der US Dollar eben auch in Hotels und Restaurants keinesfalls angenommen werden.

Wer nun jedoch ohne einen erledigten Geldwechsel in den Iran kommt, kann immerhin in Banken sein Geld in den Rial umgetauscht werden. Wer nun einmal auf den Währungslisten nach dem ISO Code IRR sucht, der findet eben nun den Gegenwert des iranischen Rial, welcher sich aktuell einmal bei rund 74 Eurocent für 10000 iranische Rial bewegt. Interessant ist nun, dass eben der Rial nicht immer so heißt, denn immerhin wird jeweils 10 Rial in der Bevölkerung und auch von offizieller Seite aus immer noch als Toman bezeichnet, was wiederum ein Ausdruck einer alten persischen Währung darstellt. Interessant ist zudem, dass der höchste Geldschein der im Umlauf ist einen Wert von 50000 Rial besitzt und somit nicht einmal vier Euro Gegenwert besitzt.

Da man nun besonders bei hohen Anschaffungen somit unweigerlich nicht mit Bargeld bezahlen kann ist der Staat und sind auch die iranischen Banken einmal dazu übergegangen eben so genannte Bürgerschaftsschecks auszustellen und auszugeben die hierbei eben weitaus höhere Werte bis zu 5 Millionen Rial betragen und besitzen können um einfach den Handel nicht am Mangel an hohen und hochwertigen Geldscheinen leiden zu lassen.
Hier direkt den Beitrag kommentieren
Ähnliche Beiträge zum Thema:
Tschechische Krone
Forex Markt
Die Eurozone
EZB - Europäischen Zentralbank
Singapur Dollar
Anzeigen


Suche in 361091 Wörtern und 109475 Wortgruppen - Impressum