Wie sagt man noch? Synonyme W�rter-Datenbank businessandmore.de

Anzeigen



A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Namensgebung - Börse

Tipp von Redaktion
Das Wort bzw. der Ausdruck der Börse ist sicherlich etwas, dass man eben schon aus diversen anderen Dingen und Medienberichten her kennt. Doch woher nun eigentlich der Ausdruck Börse überhaupt kommt ist den meisten darüber hinaus jedoch unklar, so dass wir an dieser Stelle einmal dieser Frage doch nachgehen möchten. Dabei muss jedoch gesagt, dass inzwischen sich in Finanzkreisen drei unterschiedliche Thesen festgehalten sind die allesamt ihre Anhänger haben, bei denen jedoch niemand sagen kann, welche dieser Theorien nun denn tatsächlich ist. Im Grunde genommen besitzen jedoch allesamt offensichtlich etwas Wahrheitsgehalt, denn immerhin ist der Ort Brügge in Belgien und auch die ehemalige belgische Patrizierfamilie „van der Beurse“ zumindest immer ein Teil der jeweiligen Theorie.

Die erste ist hierbei, dass sich der Ausdruck Börse im Laufe der Zeit einfach vom bekannten Marktplatz in Brügge abgeleitet und abgewandelt hat und nun eben heutzutage dann das Wort Börse bedeutet. Die zweite zieht nun die zuvor schon genannte Patrizierfamilie mit ein, denn hierbei wird davon ausgegangen das eben sich von „De Bourse“ sich im Laufe der Jahre und unter dem Einfluss auch anderer Sprachen eben sich dieser Begriff dann mit der Zeit bilden konnte. Die dritte und dabei die von den meisten Menschen am Wahrscheinlichsten gehaltene ist nun, dass hierbei genau die Bezeichnung der belgischen Patrizierfamilie im Zusammenspiel mit dem lateinischen Ausdruck „Bursa“ hierbei im Laufe der Zeit eben sich der Ausdruck Börse entwickelt hat. Gleich welche Theorie man hierbei nun für Wahr halten möchte, keine davon konnte bisher lückenlos nachvollzogen werden, so dass sich sicherlich auch in den kommenden Jahren noch alle drei Theorien weiterhin halten werden.
Hier direkt den Beitrag kommentieren
Ähnliche Beiträge zum Thema:
Donezk
Die Börse
Börse USA
Osterinsel
Kolumbien
Anzeigen


Suche in 361091 Wörtern und 109475 Wortgruppen - Impressum