Wie sagt man noch? Synonyme W�rter-Datenbank businessandmore.de

Anzeigen



A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Hrywnja - W

Tipp von Redaktion
Überaus interessant als Thema in Bezug auf das osteuropäische Land der Ukraine ist nun auch einmal dessen Währung, denn immerhin muss man als Tourist und Besucher des Landes eben damit zurecht kommen. In der Ukraine selbst bezahlt man mit dem so genannten Hrywnja, welche heutzutage eine der jüngsten Währungen auf dem europäischen Kontinent ist. Denn die Hrywnja ist erst seit der Währungsreform im Jahre 1996 offizielles Zahlungsmittel in diesem Land.

Wissen sollte man nun beispielsweise schon einmal, dass sich ein Hrywnja nochmals unterteilen lässt, denn ähnlich wie beim Euro und anderen Währungen kann diese ganze Währung nochmals in 100 so genannte Kopijka unterteilt werden. Wer nun in der Ukraine selbst unterwegs ist bzw. beispielsweise auch im restlichen Europa eben sein Geld in diese Währung tauschen möchte, der sollte dabei nach dem Kürzel "hrn" suchen, denn dieses steht offiziell einmal für eben die ukrainische Hrywnja.

Würde man heutzutage im Übrigen 100 Hrywnja in den Euro umtauschen, so läge der augenblickliche Gegenwert bei ca. 9,60 Euro und dies auch noch sehr stabil. Auffällig ist nun einmal wenn man sich das Geld selbst ansieht, dass die Bezeichnungen darauf in kyrillischer Sprache angebracht sind und es beispielsweise auch deutlich Mehr Münzwerte als in anderen Ländern gibt. Es gibt hierbei nämlich eine 1, 2, 5, 10, 25, 50 Kopeken Münze und auch einen ganzen Hrywnja.
Während diese Münzen vergleichsweise lieblos nur ihren Wert und eben eine Bezeichnung tragen sieht es bei den Geldscheinen schon anders aus, denn diese sind mit historischen Motiven verziert und zudem ungewohnt bunt.
Hier direkt den Beitrag kommentieren
Ähnliche Beiträge zum Thema:
Türkische Lira
Brasilianischer Real
Kolumbianischer Peso
Indische Rupie
Kiew
Anzeigen


Suche in 361091 Wörtern und 109475 Wortgruppen - Impressum