Wie sagt man noch? Synonyme W�rter-Datenbank businessandmore.de

Anzeigen



A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Zentralen Bundesnachrichtendienst ( BND )

Tipp von Redaktion
Interessant bei der genauen Betrachtung eines Nachrichten- oder Geheimdienstes ist sicherlich auch immer wieder das Thema Standort, bzw. Standorte, denn zumeist wird eben rund um diese auch ein Sperrgebiet angelegt. Beim deutschen Nachrichtendienst BND ist dies aber noch etwas anders, denn inzwischen stehen aktuell eben zwei unterschiedliche Zentrale im Grunde zur Verfügung, denn während Teile des Personals schon nach Berlin-Lichterfelde in die neue BND Bundeszentrale umgesiedelt sind arbeiten immer noch mehrere Hundert Mitarbeiter des Bundesnachrichtendienstes BND eben in Pullach bei München, der ehemaligen und während des Jahres 2010 dann wohl endgültig geschlossenen Zentrale.

Doch natürlich kann ein solch großer Staatsapparat, bzw. eine solche Bundesoberbehörde nicht nur von diesen beiden Hauptzentralen gesteuert und koordiniert werden, sondern es gibt hierbei noch mehrere hundert Dienststellen im In- und Ausland, der jeweilige Standorte jedoch nicht der Öffentlichkeit preisgegeben werden, sondern weiterhin als Streng Vertraulich seitens des BND behandelt werden. Was jedoch hierbei ebenfalls zu erwähnen ist, dass auch so manche Bundeswehrkasene, bzw. so mancher Stützpunkt der Bundeswehr ebenfalls teilweise für den Bundesnachrichtendienst tätig ist, denn immerhin sind unter den Beschäftigten des BND auch rund 700 Personen Berufssoldaten der Bundeswehr.

Interessant ist hierbei jedoch, dass im Gegensatz zu ausländischen Geheimdiensten nicht nur ein großes massives Gebäude als Standort errichtet werden, sondern dass es sich jeweils um ein Bundesareal handelt auf welchem eben dann die unterschiedlichen Abteilungen und Sektionen des BND in eigenen Bereichen untergebracht sind. Dies dient nicht nur dem Schutz, sondern soll eben auch verhindern dass die Zentrale des BND hierbei eben auch mit einem Schlag ausgelöscht werden kann.
Hier direkt den Beitrag kommentieren
Ähnliche Beiträge zum Thema:
Potsdamer Platz
Die Berliner Küche
Brandenburger Tor
Reichstag
Mossad Beteiligung
Anzeigen


Suche in 361091 Wörtern und 109475 Wortgruppen - Impressum