Wie sagt man noch? Synonyme W�rter-Datenbank businessandmore.de

Anzeigen



A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Zeitspende

Tipp von Redaktion
Beim Spenden denken die meisten Menschen sicherlich zunächst einmal an die finanzielle Zuwendung bzw. die finanzielle Unterstützung verschiedener Einrichtungen oder Hilfsorganisationen, wenngleich auch die Sachspende hierbei noch weiterhin großen Anklang findet und deswegen auch noch weitestgehend bekannt ist. Eine Spendenform die hierbei nun jedoch völlig außen vor gelassen wird, jedoch dennoch an jedem Ort der Welt überaus wichtig ist, ist die Zeitspende, welche den meisten Menschen sicherlich unter dem Begriff Ehrenamt bzw. unter dem Mantel der ehrenamtlichen Tätigkeit deutlich bekannter sein dürfte.

Auch wenn es vielleicht auf Anhieb einmal etwas komisch und seltsam erscheinen mag, so handelt es sich auch hierbei nun einmal um eine Form der Spende, nur dass eben kein Geld bzw. keine Gegenstände eingebracht werden, sondern die eigene Arbeitskraft und die vorhandene Zeit. Das man nun hierbei wirklich von einer Zeitspende dann auch sprechen kann liegt daran, dass eine solche ehrenamtliche Tätigkeit jeweils ohne eine entsprechende finanzielle Entlohnung stattfindet, wenngleich für die meisten ehrenamtlichen Helfer hierbei das Lachen eines Kindes schon mehr als genug Lohn ist.
Hierbei ist es zudem einmal so, dass eine solche Hilfeleistung im Grunde genommen jedem frei steht, denn wer Zeit hat und möchte kann an unterschiedlichen Stellen helfen. Sei es nun in einem Kinderheim beim Spielen mit Kindern, im Sportverein als ehrenamtlicher Jugendbetreuer oder aber nur in der Nachbarschaft, wenn eben gemeinsam etwas unternommen und renoviert wird, so zeigt sich eben immer wieder, dass diese Zeitspende in der heutigen Welt weitaus mehr verbreitet ist, als man dies vielleicht am Anfang einmal für möglich gehalten hätte.
Hier direkt den Beitrag kommentieren
Ähnliche Beiträge zum Thema:
Sehenswürdigkeiten von Bukarest
Spendensiegel
Secret Intelligence Serivce und der 2. Weltkrieg
Anzeigen


Suche in 361091 Wörtern und 109475 Wortgruppen - Impressum