Wie sagt man noch? Synonyme W�rter-Datenbank businessandmore.de

Anzeigen



A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Bremer Baumwollbörse

Tipp von Redaktion
Bremen besuchen mag sicherlich das eine sein, doch auch so sollte man sich auf jeden Fall einmal für diese norddeutsche Stadt und ihre Historie sowie augenblickliche Situation interessieren. Ins Blickfeld wird hierbei normalerweise dann auch recht schnell die so genannte Bremer Baumwollbörse rücken, welche heutzutage als rechtsfähiger Verein fungiert und dabei sich zum Ziel gesetzt hat die Interessen aller am Baumwollhandel beteiligten Personen zu wahren und eben auch derer die an der so genannten Erstverarbeitung beteiligt sind.

Doch nicht nur diesen Verein gibt es, sondern in Bremen lässt sich auch ein gleichnamiges Gebäude als Sehenswürdigkeit finden, in welchem eben die Bremer Baumwollbörse heute auch ihren eigentlichen Sitz hat. Zu finden ist dieses Bauwerk nun einmal am Bremer Marktplatz, genauer gesagt an dessen Südostecke und wer einmal das von Außen etwas unscheinbar wirkende Gebäude besucht wird sicherlich sehr schnell aus dem Staunen nicht mehr herauskommen können.

Der Innenraum des Bauwerks ist nämlich auch heute noch Top in Ordnung und der so genannte Paternosteraufzug gehört heutzutage schon zu den letzten seiner Art in der gesamten Bundesrepublik Deutschland. Die Bremer Baumwollbörse ist zudem keine neue Einrichtung oder Organisation, sondern dessen Ursprünge gehen hierbei auf das Jahr 1872 zurück, als das so genannte „Komite für den Baumwollhandel“ gegründet wurde von Händlern die über den bekannten Bremer Hafen von aller Welt aus eben Baumwolle importierten und anschließend damit Handel betrieben.

Gerade dies ist heutzutage eine sehr wichtige Tatsache, denn zur damaligen Zeit war Bremen einer der wenigen Orte der eben durch die Bremer Baumwollbörse überhaupt reichlich mit Baumwolle versorgt werden konnte, was wiederum auch den Status als Handelsstadt Bremen erst so richtig aufkommen und bestehen bleiben ließ.
Hier direkt den Beitrag kommentieren
Ähnliche Beiträge zum Thema:
Hafen von Antwerpen
Bremen
Segelschein
Bremer Stadtmusikanten
Bremer Roland
Anzeigen


Suche in 361091 Wörtern und 109475 Wortgruppen - Impressum