Wie sagt man noch? Synonyme W�rter-Datenbank businessandmore.de

Anzeigen



A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Grippevirus mit der Bezeichnung H1N1

Tipp von Redaktion
Natürlich ist die Schweinegrippe derzeit immer noch so sehr bekannt, weil vielfach in den Medien von den Folgen oder aber auch vor den Infizierungsmöglichkeiten gewarnt wurde, doch das dieser neue Grippevirus mit der Bezeichnung H1N1 2009 eben weltweit eine so hohe Aufmerksamkeit genossen hat lag an anderen Dingen begründet.

Hierfür mitverantwortlich war vor allen Dingen einmal das die Ängste der Menschen schon durch eine Meldung der Weltgesundheitsorganisation WHO geschürt wurden, welche im April des Jahres 2009 schon mit mehrere Mitteillungen vor einer weltweiten Ausbreitung der Neuen Grippe warnte, also eine Pandemie hierbei befürchtete. Doch nicht nur dies war Ursache für das Rasche Bekanntwerden dieser Influenza innerhalb der Bevölkerung sondern darüber hinaus hatte dies auch mit einem historischen Ereignis zu tun. Die so genannte spanische Grippe, welche in den Jahren 1919 und 1920 für weltweit mehr als 50 Millionen Todesopfern verantwortlich war wurde hierbei nämlich immer wieder als Worst Case Szenario dargestellt, da es sich damals wie nun auch bei der Schweinegrippe um einen H1N1 Subtypen der Influenza handelte, der eben so etwas auch ermöglichen könnte.

Jedoch war diese Panikmache die zuweilen dann in den Medien einherging nicht nötig, denn obwohl auch schlimmere Formen dieses Subtypen schon existierten und viele Todesopfer unter den Menschen gefordert haben ist es aus medizinischer Sicht jedoch so, dass in jeder Grippesaison mehrere diese H1N1 Subtypen anzutreffen sind, so dass es sich hierbei um eine ganz normale Entwicklung im Grunde handelt. Zudem sorgten auch Überlegungen in Sachen Impfung für die gesamte Bevölkerung dafür, dass viele Menschen sich sehr vor der Schweinegrippe fürchteten obwohl keine direkte Lebensgefahr für den Menschen hierbei bestand.
Hier direkt den Beitrag kommentieren
Ähnliche Beiträge zum Thema:
Virusgrippe Influenza
Tipps zur Vorbeugung einer Influenza-Ansteckung
Regionalbüros der WHO
Neue Grippe - Schweinegrippe - H1N1
Die Weltgesundheitsorganisation WHO
Anzeigen


Suche in 361091 Wörtern und 109475 Wortgruppen - Impressum