Wie sagt man noch? Synonyme W�rter-Datenbank businessandmore.de

Anzeigen



A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Stadttor von Düsseldorf

Tipp von Redaktion
Besucher der 600000 Einwohner zählenden Stadt Düsseldorf im deutschen Bundesland Nordrhein Westfalen sollten neben den kulturellen Sehenswürdigkeiten auf jeden Fall auch einmal einen Blick in Richtung der sonstigen touristischen Highlights werfen, da diese ebenfalls absolut beeindruckend sind. In diese Riege gehört ganz sicherlich auch das so genannte Düsseldorfer Stadttor, welches nun nicht ein historisches Bauwerk darstellt, sondern vielmehr ein in der Zeit von 1992 bis 1998 errichtetes Bürogebäude beschreibt, welches jedoch aufgrund seiner atemberaubenden und auch einzigartigen Architektur sich inzwischen zu einem Hauptanziehungspunkt der Düsseldorf Besucher mausern konnte.

Interessant für die Besucher ist nun eben auch, dass das Stadttor sich in unmittelbarer Nähe zu anderen bekannten Sehenswürdigkeiten wie den Rheinturm, den Medienhafen oder eben dem Landtag dieses Bundeslandes befindet und man so als Besucher und Tourist auf jeden Fall die kurzen Wege ausnutzen sollte um auch dieses futuristisch anmutende Gebäude einmal zu betrachten.

Das Besondere ist nun nicht die Höhe von gut 73 Metern, sondern vielmehr die Tatsache, dass es eine rund 65 Meter hohe Halle im Zentrum des Bauwerks gibt, welche sich aus der Form des Grundrisses als Parallelogramm ergibt. Verantwortlich für diese spezielle Form war das Architekturbüro Petzinke, Overdiek und Partner, welche zudem auch noch durch die Verwendung unterschiedlicher Materialien dem Gebäude das gewisse Etwas verliehen haben.
Hierbei ist nun vor allen Dingen der hohe Glasanteil zu nennen, denn das Stadttor von Düsseldorf besteht in seiner Fassade eben zum Großteil nur aus diesem Material. Lassen sie sich also einen Blick auf diese Sehenswürdigkeiten auf gar keinen Fall entgehen wenn sie demnächst einmal die rheinische Metropole Düsseldorf besuchen.
Hier direkt den Beitrag kommentieren
Ähnliche Beiträge zum Thema:
Brandenburger Tor
Öl an der Meeresoberfläche
Konsequenzen der Ölpest im Golf von Mexiko
Tokio
Sehenswürdigkeiten Tel Aviv
Anzeigen


Suche in 361091 Wörtern und 109475 Wortgruppen - Impressum