Wie sagt man noch? Synonyme W�rter-Datenbank businessandmore.de

Anzeigen



A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Jojo Effekt

Tipp von Redaktion
Wer schon einmal die ein oder andere Diät zum Abnehmen hinter sich gebracht hat, wird vielleicht auch schon einmal vom so genannten Jojo Effekt getroffen und betroffen gewesen sein. Hierbei wissen jedoch die meisten Menschen zunächst einmal gar nicht so viel mit diesem Thema Begriff anzufangen und das obwohl er immer wieder auftaucht. Man spricht deshalb von einem Jojo Effekt, weil eben nach einer Diät es oftmals dazu kommt, dass die zuvor verlorenen Pfunde eben im Anschluss daran wieder auf die Rippen kommen.

Sieht man nun einmal das Gewicht als Jojo, so ist es eben wie bei diesem Spielgerät so, dass zunächst das Jojo an der Schnur verschwindet, man also Gewicht verliert, es nachher wieder zu einem zurückkehrt und man wieder an Körpergewicht zulegt. Oftmals ist jedoch das Schlimme am so genannten Jojo Effekt, dass eben nicht nur die zuvor verlorenen Pfunde zurückkehren, sondern dass zumeist auch noch mehr auf der Waage steht als zuvor. Wie es zu diesem Effekt überhaupt kommen kann ist leicht erklärt und zumeist eben in der eigenen Verantwortung bzw. im Verhalten der Person zu finden die zuvor mit einer Diät abnehmen wollte.
Wer beispielsweise seine Ernährung umgestellt hatte und auch Sport getrieben hat, wird sehr schnell diesen berühmten Jojo Effekt erleben wenn er nach seiner Diät den Sport reduziert und wieder normal isst, denn dadurch fällt man praktisch ins alte Raster zurück, so dass man den Körper wieder zuviel Nahrung und Energie zur Verfügung stellt die er eigentlich nicht bräuchte.
Zudem gewöhnt sich der Körper beispielsweise bei einer Reduzierung der Nahrungsaufnahme auch daran, so dass im ersten Schritt weniger Kalorien verbrannt und verbraucht werden. Wird man nun wieder normal essen, benötigt der Körper zunächst einmal weiterhin weniger Energie als vorher, so dass die Gewichtszunahme deutlich schneller von statten geht als zuvor.
Hier direkt den Beitrag kommentieren
Kommentar von Lena82
Der JoJo Effekt ist eben das gefährliche an so mancher Diät. Ich selbst habe den JoJo Effekt schon hautnah erlebt, als ich vor einiger Zeit eine Diät gemacht habe. Heute wiege ich sogar ein bisschen mehr als vor dieser Diät :-(
Ähnliche Beiträge zum Thema:
Diät Verauf
Immunsystem schädigen...
Innere Schweinehund
Ernährung und Entwicklung bis ca. 2 Jahre
Richtige Ernährung
Anzeigen


Suche in 361091 Wörtern und 109475 Wortgruppen - Impressum