Wie sagt man noch? Synonyme W�rter-Datenbank businessandmore.de

Anzeigen



A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Der eherne Reiter

Tipp von Redaktion
Obwohl man aufgrund der Tatsache das die russische Millionenstadt Sankt Petersburg einmal russische Hauptstadt denken könnte, dass diese als ihr touristisches Wahrzeichen eben ein sehr imposantes und großes Bauwerk besitzt ist dies bei dieser Stadt nicht so. Das Wahrzeichen für das ehemalige Leningrad ist nämlich der so genannte „Eherne Reiter“, wenngleich diese Übersetzung und Bezeichnung im Grunde genommen fast falsch ist, denn übersetzt man einmal den eigenen russischen Ausdruck wörtlich, so würde die Bedeutung „Der Kupferne Reiter“ herauskommen, was vor allen Dingen eben aufgrund dessen Optik der Fall ist.
Zu finden ist dieses Wahrzeichen von Sankt Petersburg im Stadtzentrum auf dem so genannte Senatsplatz und abgebildet bzw. nachempfunden ist hierbei der ehemalige russische Zar Peter der Große, welcher eben beim Ausritt gezeigt wird. Wer heutzutage das im Jahr 1782 errichtete Bauwerk besucht und ansieht wird dabei vor allen Dingen feststellen können, dass es wieder eine kupferne, bronzene Farbe angenommen hat, was vor allen Dingen daran liegt das dieses Reiterstandbild zu Ehren von Peter dem Großen komplett aus Bronze in der damaligen Zeit gegossen bzw. hergestellt wurde.

Doch nicht nur als touristisches Highlight hat Der eherne Reiter einen hohen Stellenwert sondern auch weil diese Statue in der russischen Literatur eine wichtige Rolle spielt. Über diese Figur wurde nämlich im Jahr 1833 von Puschkin ein Gesicht veröffentlicht, welches im Grunde genommen auch dafür verantwortlich ist das es eben nicht als der kupferne Reiter sondern als der eherne Reiter in unser heutigen Zeit bezeichnet wird. Zudem ist die Pose nicht zufällig ausgewählt, denn damit wollte der damalige Künstler den Sieg Peters des Großen über Schweden nochmals festhalten und dokumentieren.
Hier direkt den Beitrag kommentieren
Ähnliche Beiträge zum Thema:
Sport in Sankt Petersburg
Literarische Epoche - Postmoderne
Literarische Epoche - Romantik
Mariinski Theater
Literarische Epoche - Klassik
Anzeigen


Suche in 361091 Wörtern und 109475 Wortgruppen - Impressum