Wie sagt man noch? Synonyme W�rter-Datenbank businessandmore.de

Anzeigen



A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Indischer Ozean

Tipp von Redaktion
Eine der natürlichen Grenzen des Landes Indiens stellt der Indische Ozean dar, welcher dieses Land nach Süden hin begrenzt und eingrenzt. Der Indische Ozean an sich ist mit seiner Fläche von mehr als 75 Millionen Quadratkilometer aktuell der drittgrößte Ozean, wenngleich nicht nur seine Ausmaße gigantisch sind (diese stellen rund 15 % der gesamten Erdoberfläche dar), sondern auch dessen Tiefe. Während andere Ozeane zumeist sehr flach sind, besitzt der Indische Ozean an einigen Stellen Tiefen von bis zu 8047 Meter, so dass auch vermehrt Wissenschaftlicher aus aller Welt in diese Region deshalb reisen um das teilweise noch Unbekannte Unterwasserleben an diesen Stellen zu erkunden und zu entdecken.

Zudem ist dieser Wasserabschnitt nun jedoch nicht nur vor der Küste Indiens anzutreffen, also im asiatischen Erdteil, sondern darüber hinaus besitzt dieser auch eine Verbindung in den australischen und afrikanischen Kontinent hinein, was schon einmal seine schier unglaubliche Größe beweist. Ein weiteres Merkmal in Bezug auf den Indischen Ozean ist zudem die Tatsache, dass dieser nicht wie seine Partner Pazifik und Atlantik gleichermaßen über die Nord- und Südhalbkugel der Welt sich erstreckt, sondern dass dieser sich zum größten Teil seiner Fläche auf der südlichen Erdhalbkugel befindet und somit schon etwas wie eine Seltenheit und Besonderheit darstellt.

Für Wissenschaftler besonders von Bedeutung ist zudem der Meeresboden des Indischen Ozeans. Obwohl dieser wie schon erwähnt nämlich sehr Tiefe Stellen besitzt befindet sich auf dem diesem der so genannte Mittelozeanischer Rücken, welcher dazu führt das es teilweise sehr große Höhen- und Tiefenunterschiede im Bereich des Indischen Ozeans gibt, da Ausbildungen dieses Rücken sich teilweise nur wenige Meter entfernt von Tiefseerinnen und dergleichen befinden und bewegen.
Hier direkt den Beitrag kommentieren
Ähnliche Beiträge zum Thema:
Golf von Mexiko
Chennai
Vulkan - Lava
Chile
Himalaya
Anzeigen


Suche in 361091 Wörtern und 109475 Wortgruppen - Impressum