Wie sagt man noch? Synonyme W�rter-Datenbank businessandmore.de

Anzeigen



A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

San Francisco Cable Cars

Tipp von Redaktion
Gleich ob man nun einmal schon selbst in San Francisco vor Ort war oder aber nicht, man weiß als Besucher bzw. Interessent für diese Stadt einfach, dass sie sehr von ihrer hügeligen Form geprägt ist. Doch gerade für den öffentlichen Verkehr brachte dieser Umstand auch sehr große Probleme mit sich, wenngleich sich daraus mit den so genannten San Francisco Cable Cars im Laufe der Zeit auch eine eigene Sehenswürdigkeit hervortun konnte.

Es handelt sich hierbei um eine spezielle Form einer Straßenbahn, nämlich um eine so genannte Kabelstraßenbahn. Diese Form wurde vor allen Dingen deshalb gewählt, weil eben die zu überwindenden Aufstiege und Hügel in Frisco teilweise so steil waren, dass anders die Sicherheit der Fahrgäste permanent nicht gewährleistet werden können. Dieser Umstand brachte gerade für die heutige Zeit auch die Kuriosität mit sich, dass die San Francisco Cable Cars zwar zu den National Historic Landmarks aufgenommen worden sind, jedoch auch heute noch bewegt und eingesetzt werden. Insgesamt verfügt das Netz dieses Fortbewegungsmittels in Frisco heute noch über eine Streckenlänge von etwas mehr als 17 Kilometer, doch war eine Ausweitung dessen auch nie ein Thema, da damit vor allen Dingen die hohen und steilen Anstiege eben vorrangig bewältigt und bedient werden sollten.

Lange Zeit wurde jedoch in San Francisco selbst darüber gerätselt ob es nicht besser wäre diese Sehenswürdigkeit außer Betrieb zu nehmen um neue Verkehrsmittel zu ermöglichen, doch nicht zuletzt die Einwohner dieser Stadt haben sich dafür ausgesprochen, dass diese markante Ausrichtung zunächst einmal Saniert wurde und somit auch noch weiter in der Zukunft genutzt werden soll.
Hier direkt den Beitrag kommentieren
Ähnliche Beiträge zum Thema:
Vatikanischer Hügel
Urlaub in Deutschland
San Francisco Flughafen
Affäre Bundesnachrichtendienst
Kunstakademie Düsseldorf
Anzeigen


Suche in 361091 Wörtern und 109475 Wortgruppen - Impressum