Wie sagt man noch? Synonyme W�rter-Datenbank businessandmore.de

Anzeigen



A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Finnland Geographie

Tipp von Redaktion
Das Finnland in den letzten Jahren vor allen Dingen in Sachen Tourismus immer mehr in den Mittelpunkt des Interesses gerückt ist, liegt vor allen Dingen einmal daran das eben die Geographie des Landes sehr viele Besonderheit bereithält, welche gerade Naturliebhaber unweigerlich in ihren Bann zieht. Dies beginnt nun schon einmal mit der Fläche von Finnland.

Diese beträgt dabei rund 338000 Quadratkilometer, was etwas weniger als die Staatsfläche der Bundesrepublik Deutschland beträgt, wenngleich auch zu erwähnen ist, dass eben nur ein winziger Bruchteil der Bevölkerungsanzahl in Finnland lebt und somit eben große Räume und Gebiete weitestgehend unbewohnt sind. Ebenfalls markant für Finnland ist die doch sehr auffällige Nord-Süd Ausdehnung des Landes, denn während die größte Breitenstelle gerade einmal rund 500 Km beträgt, so ist die längste Nord-Süd Achse mit gut 1160 Kilometern gemessen.

Eine Auswirkung hat diese Streckung nun auch, denn genau deshalb befindet sich gut ein Drittel des gesamten Staatsgebietes von Finnland oberhalb des Polarkreises, was gerade im Winter zu etwas unwirklichen Temperaturen und dergleichen führt. Ansonsten hat man sich entschieden das Land in drei unterschiedliche Zonen einzuteilen, nämlich in Nordfinnland, Mittelfinnland und Südfinnland, wenngleich der letzte Abschnitt vor allen Dingen auch wegen der Stadt Helsinki der ist, welcher in Finnland selbst und weltweit die höchste Wertschätzung und Bekanntheit besitzt.
Doch die Lage bringt auch mit sich, dass gerade der südliche Teil von Finnland über seine sehr lange Küstenlinie verfügt, der übrigens auch etliche finnische Inseln vorgelagert sind, welche ebenfalls zum finnischen Staatsgebiet gehören. Die Geographie Finnlands ist daher sicherlich eines der Themen, weshalb der Tourismus in diesem Gebiet immer mehr anzieht.
Hier direkt den Beitrag kommentieren
Ähnliche Beiträge zum Thema:
Urlaub in Brasilien
Urlaub in Griechenland
Maltas Wirtschaft
USA
Thailand
Anzeigen


Suche in 361091 Wörtern und 109475 Wortgruppen - Impressum