Wie sagt man noch? Synonyme W�rter-Datenbank businessandmore.de

Anzeigen



A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Kleine Meerjungfrau

Tipp von Redaktion
Eine der größten und bekanntesten Sehenswürdigkeiten in ganz Skandinavien befindet sich in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen. Es handelt sich hierbei um die so genannte Kleine Meerjungfrau, welche in der dänischen Landessprache als „Den lille Havfrue“ bezeichnet wird. Dabei handelt es sich nun nicht nur um eine Skulptur und Kunst, sondern diese Figur wurde aus dem Märchen „Die kleine Meerjungfrau“ des dänischen Dichters Hans Christian Andersen entnommen und eben auf diese Weise im Kopenhagener Hafen aufgebaut.

Für die Gestaltung und Form der Skulptur war der Bildhauer Edvard Eriksen verantwortlich, welcher selbst aus Kopenhagen stammt und damals sicherlich nicht ahnte das sein Werk der Kleinen Meerjungfrau bald das Wahrzeichen dieser Stadt und des Gesamten Landes werden würde. Doch natürlich kann man sich nun auch fragen als Betrachter der Skulptur wie Edvard Eriksen überhaupt auf die Idee kam, diese Frau eben auf diese Art und Weise zu modellieren und darzustellen.
Dies ist nun hauptsächlich den beiden Vorbildern gewidmet, die hierbei dem Bildhauer Modell standen. Der Kopf ist dabei eine Abbildung von Ellen Price, welcher zu Beginn des 20. Jahrhunderts in Kopenhagen als Primaballerina auftrat und deswegen eine hohe Wertschätzung besaß. Jedoch, so sagen es Überlieferungen, wollte Ellen Price nicht für den restlichen Körperbau nackt Modell stehen und sitzen, weshalb hierbei die Ehefrau von Eriksen als Vorlage für den restlichen Körperbau der Kleinen Meerjungfrau einspringen mußte. Wer nun jedoch heutzutage einmal im Hafen von Kopenhagen steht wird nur eine Kopie bewundern können, denn das Original wird von den Nachfahren des schöpfenden Bildhauers an einem anderen, geheimen Ort aufbewahrt da man dieses nicht der Witterung aussetzen wollte.
Hier direkt den Beitrag kommentieren
Ähnliche Beiträge zum Thema:
Athen
Wirtschaft in Bremen
Göteborg
Christiansborg
Kopenhagen
Anzeigen


Suche in 361091 Wörtern und 109475 Wortgruppen - Impressum