Wie sagt man noch? Synonyme W�rter-Datenbank businessandmore.de

Anzeigen



A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Schwedische Krone

Tipp von Redaktion
Viele Nationen und Staaten treten nicht nur der Europäischen Union bei, sondern übernehmen zugleich auch zumeist den Euro als ihr offizielles Zahlungsmittel. Das nun jedoch jedes Land dies macht ist nicht der Fall, den Schweden als ein Land welches schon lange innerhalb der EU dabei ist hat auf die Einführung des Euros verzichtet und hat immer noch die Schwedische Krone als offizielles Zahlungsmittel beibehalten. Eine schwedische Krone, die auf Schwedisch als „Krona“ oder „Kronor“ bezeichnet wird, lässt sich wiederum in 100 Öre unterteilen, welche sich in der normalen Preisangabe beim Einkaufen oder aber auch in der Gastronomie in der Regel auffinden lassen. Würde man aktuell nun einen Euro in die Währung Schwedische Krone umtauschen und umwechseln, so würde man ungefähr einen Gegenwert von 10,2 Kronen hierfür erhalten.

Dabei braucht man als Reisender im Übrigen keinerlei Angst um Sorgen um die Wertstabilität der schwedischen Währung haben, denn diese gilt als äußert Wertstabil und sicher. Interessant ist jedoch hierzu nicht nur das hier und jetzt, sondern auch die Geschichte der Schwedischen Krone. Die Krone als Zahlungsmittel wurde nämlich im Zuge der Skandinavischen Währungsform im Jahre 1873 eingeführt und stellte in dieser Zeit eben nicht nur die Währung von Schweden, sondern darüber hinaus auch der Nachbarstaaten Dänemark und Norwegen dar.
Dieser Umstand hielt jedoch nur bis zum Beginn des Ersten Weltkriegs an, wenngleich heute noch die Währungen von Dänemark und Norwegen auch den Zusatz „Krone“ in sich tragen. Teilweise werden bei einem Wechsel des Monarchen im Übrigen auch neue Münzen und Noten ausgegeben, da einige das Konterfei dieser auf sich tragen.
Hier direkt den Beitrag kommentieren
Ähnliche Beiträge zum Thema:
Harvard University
Naira - Währung Nigeria
Singapur Dollar
Tschechische Krone
Brasilianischer Real
Anzeigen


Suche in 361091 Wörtern und 109475 Wortgruppen - Impressum