Wie sagt man noch? Synonyme W�rter-Datenbank businessandmore.de

Anzeigen



A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Türkische Lira

Tipp von Redaktion
Macht man heutzutage einmal einen Urlaub in der Türkei, so darf man auf gar keinen Fall vergessen sein Geld zu tauschen, denn das offizielle Zahlungsmittel in diesem europäischen Land ist die so genannte türkische Lira, welche in der türkischen Landessprache als türk lirasi bezeichnet wird.

Interessant in diesem Zusammenhang ist nun einmal gleich, dass man eben mit der Lira nicht nur in der Türkei selbst bezahlen kann, sondern dass diese Währung eben auch die der Türkischen Republik von Nordzypern das offiziell anerkannte und eingeführte Zahlungsmittel darstellt. Doch obwohl nun die Währung immer noch den gleichen Namen trägt wie schon in der Vergangenheit, so gibt es dennoch einen sehr großen Unterschied.

Gerade die Inflation innerhalb der Türkei führte in der Vergangenheit dazu, dass die Scheine immer größer und länger wurden, weshalb die heutige türkische Lira im Zuge einer Währungsreform zum 1.1.2005 entstanden ist. Zu dieser Zeit wurde die Währung offiziell auch als neue türkische Lira bezeichnet, doch konnte sich vor allen Dingen die türkische Bevölkerung damit nicht anfreunden, weshalb heutzutage die ursprüngliche Namensgebung und Bezeichnung doch am verbreitesten wieder ist.

Im Zuge dieser Währungsreform wurde übrigens eine Million türkische Lira zu einem neuen Lira, was schon einmal die große Inflation der Vergangenheit zeigt. Eine türkische Lira kann im Übrigen in 100 so genannte Kurus unterteilt werden, wenngleich auf Märkten und in Geschäften in den meisten Fällen auf volle Lira Beträge gerundet wird und ist. Um heute eine türkische Lira zu erhalten, muss man beim aktuellen Wechselkurs rund 46 Eurocent dafür investieren und auf den Tisch legen.
Hier direkt den Beitrag kommentieren
Ähnliche Beiträge zum Thema:
Argentinischer Peso
Topkapi Palast
Südarfikanischer Rand
Iranischer Rial
Chilenischer Peso
Anzeigen


Suche in 361091 Wörtern und 109475 Wortgruppen - Impressum