Wie sagt man noch? Synonyme W�rter-Datenbank businessandmore.de

Anzeigen



A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

La Defense

Tipp von Redaktion
Während große Teile und Gegenden innerhalb der Pariser Stadtgrenzen vor allen Dingen sehr von ihrem jeweiligen historischen Charme doch leben ist das Viertel La Defense hierbei so etwas wie das genaue Gegenstück davon. Es handelt sich nämlich um ein relativ neues und modernes Hochhausviertel von Paris, welches aufgrund seiner zahlreichen großen Bürogebäude und vielen Niederlassungen in Frankreich zumeist auch etwas spöttisch als größte Bürostadt von Europa bezeichnet wird. Dies ist auch nicht ganz unbegründet, denn immerhin haben viele der größten französischen Firmen eben genau in La Defense, also im Westen von Paris ihre neue Konzernniederlassung errichten und erbauen lassen.

Insgesamt gab es schon seit Mitte der 50er Jahre den Plan an dieser Stelle eben ein vorwiegend modernes Viertel entstehen zu lassen, doch so richtig fahrt nahm diese Idee dann in der Umsetzung erst mit den Beginn der 80er Jahren auf, als nämlich die Möglichkeiten vorhanden waren und zudem die Nachfrage nach außergewöhnlichen Büroflächen auch in Paris immer größer wurde. Das bekannteste Bauwerk von La Defense ist sicherlich „La Grand Arche“, ein Bürohochhaus in Form eines Vierecks dessen Mitte man ausgeschnitten hat.

Man sollte nun jedoch die verschiedenen Bauwerke in diesem Viertel nicht mit anderen Städten vergleichen, denn Aussichtsplattformen oder dergleichen besitzen nur die wenigsten der in diesem Pariser Stadtviertel errichteten Gebäude. Neben der außergewöhnlichen und modernen Architektur fällt jedoch La Defense auch deshalb auf, weil sich dieses Stadtviertel inzwischen als ein Zentrum der Modernen Kunst in Frankreich etabliert hat und gerade auf diese Art und Weise immer wieder die Besucher in seinen Bann ziehen kann.
Hier direkt den Beitrag kommentieren
Ähnliche Beiträge zum Thema:
Tourismus Bolivien
Slowenien
Polen
Tokio
Perth Institute of Contemporary Arts
Anzeigen


Suche in 361091 Wörtern und 109475 Wortgruppen - Impressum