Wie sagt man noch? Synonyme W�rter-Datenbank businessandmore.de

Anzeigen



A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Wirtschaft in China

Tipp von Redaktion
Auch wenn man die Volksrepublik China vielleicht gerade nur deshalb in Augenschein nimmt, weil man eben mit dem Gedanken spielt einmal eine Reise dorthin zu machen, so sollte man doch auf jeden Fall auch die chinesische Wirtschaft einmal besonders unter die Lupe nehmen, da diese wirklich eine sehr wichtige Rolle inzwischen im Land und auch auf der ganzen Welt spielt.

Obwohl viele Volkswirtschaften derzeit nun wahrlich unter den gegebenen Problemen zu leiden haben, kann China mit dessen Wirtschaft immer noch sehr hohe Zuwachsraten aufweisen. Zwar bewegen diese sich nur noch bei rund 5 Prozent statt bei 8 bis 10 Prozent pro Jahr, doch gemessen an anderen Staaten ist dies immer noch sehr stark.
Entscheidend in Chinas Wirtschaft ist vor allen Dingen, dass das eigentliche Wachstum nicht nur alleine durch den Export erzielt wird, sondern dass eben hierfür sich auch die innerchinesische Nachfrage verantwortlich zeigt.

Dadurch das nämlich rund 1,3 Milliarden Menschen inzwischen in China leben kann beispielsweise die Baubranche sehr stark davon profitieren das eben Infrastruktur, Wohnmöglichkeiten und dergleichen im großen Stile nachgefragt werden. Damit aber bei weitem noch nicht genug, wichtig hierbei ist eben auch noch, dass China nicht nur auf Industrie und Dienstleistung setzt, sondern dass auch die Landwirtschaft immer noch ein Schwergewicht der chinesischen Wirtschaft ist und darstellt. Gerade in den etwas ländlicheren Gebieten außerhalb der großen Städte ist dies zuweilen auch der wichtigste chinesische Wirtschaftssektor. Interessant ist jedoch, dass die wirtschaftliche Entwicklung von China einen so hohen Energiebedarf inzwischen hat, dass China längst auf Energieimporte anderer Länder angewiesen ist, was man jedoch mit Neubauten in gigantischer Form abschaffen und schmälern möchte.
Hier direkt den Beitrag kommentieren
Ähnliche Beiträge zum Thema:
Italien
Hafen von Antwerpen
Kontinent Asien
Verbotene Stadt
China
Anzeigen


Suche in 361091 Wörtern und 109475 Wortgruppen - Impressum