Wie sagt man noch? Synonyme W�rter-Datenbank businessandmore.de

Anzeigen



A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Porto

Tipp von Redaktion
Das südeuropäische Land Portugal wird nicht nur von seinen eigenen Hauptstadt Lissabon sehr geprägt, sondern darüber hinaus auch durch die Hafenstadt Porto. In ihr leben aktuell rund 220000 Menschen, was schon ausreicht um hinter der eigentlichen Hauptstadt die zweitgrößte Stadt dieses Landes zu werden.

Doch natürlich sollte man an dieser Stelle nicht nur auf die eigentliche Stadt hinweisen, sondern sich vielmehr den Ballungsraum rund um Porto ansehen, denn dort leben inzwischen mehr als 1,2 Millionen Portugiesen. Interessant ist vor allen Dingen, dass der heutige Name Porto in unserem Sprachgebrauch erst seit gut 50 bis 70 Jahren wirklich verbreitet und auch gebräuchlich ist, denn zuvor wurde diese portugiesische Hafenstadt sehr gerne als Oporto bezeichnet.

Der Namen an sich lässt hierbei auch gleich darauf schließen, dass der Hafen von Porto eine überaus wichtige Rolle für die Stadtgründung und auch die weitere Entwicklung dieser gespielt hat. Dem ist auch wirklich so, denn immerhin findet Porto mit einer Lage am Douro und dessen Mündung in den Atlantik beste Bedingungen für die Schifffahrt vor. Doch während nun andere Städte wegen ihrer Einrichtung und Sehenswürdigkeiten weltweiten Ruhm erlangten ist dies bei Porto etwas anderes.
Das was nämlich sofort mit dieser portugiesischen Hafenstadt in Verbindung gebracht wird ist der so genannte Portwein, der auch heute noch der bekannteste und beliebteste Exportartikel dieser Stadt ist. Das nun ausgerechnet der Wein diesen Namen trägt liegt daran das er entlang des Douro wächst und eben zumeist in Porto und Umgebung dann verarbeitet und somit hergestellt wird. Besuchen Sie einmal Porto, denn diese Stadt hält vor allen Dingen mit ihrer tollen Altstadt einige sehr interessante Sehenswürdigkeiten parat.
Hier direkt den Beitrag kommentieren
Ähnliche Beiträge zum Thema:
Sao Paolo
Salzburger Sehenswürdigkeiten
Urlaub in der Türkei
Diamanthandel
Hafenstadt Antwerpen
Anzeigen


Suche in 361091 Wörtern und 109475 Wortgruppen - Impressum