Wie sagt man noch? Synonyme W�rter-Datenbank businessandmore.de

Anzeigen



A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Veitsdom

Tipp von Redaktion
Wer heutzutage einmal die Tschechische Hauptstadt Prag besucht und hierbei die Prager Burg auch in Angriff nimmt, der sollte den Veitsdom auf jeden Fall auch einmal besuchen. Dieser wird jedoch in einigen Reiseführern und vor Ort nicht nur unter der Bezeichnung geführt, sondern eben auch als St. Veits-Dom, weshalb man sich jedoch nicht durcheinander oder aber aus der Ruhe bringen lassen sollte.

Was dabei gleich beim ersten Anblick augenscheinlich wird ist auf jeden Fall die Größe dieser Kirche, denn immerhin stellt der Veitsdom heutzutage das größte Kirchengebäude in ganz Tschechien dar. Besonders eindrucksvoll ist hierbei auch, dass sich eben dessen Ausmaße nicht erst bei genauerer Betrachtung zeigen, sondern dass man dieses Bauwerk auf dem Prager Berg eben auch schon von weitem aus erkennen und sehen kann.

Besonders beeindruckend bei einem Besuch ist nun sicherlich von Außen gesehen der Hauptturm, welcher sich an der Südseite des Bauwerks befindet, doch auch der Innenbereich kann natürlich mit zahlreichen tollen Einblicken mithalten. Neben der reinen Ausschmückung und Ausstattung ist es hierbei auch das so genannte Langschiff, welches eben wieder mit seinen Ausmaßen einen selbst als Besucher ehrfürchtig werden lässt.

Das Bauwerk selbst ist nun im gotischen Baustil errichtet worden, was man vor allen Dingen an dessen Westfassade überaus eindrucksvoll demonstriert und gezeigt bekommt. Doch man sollte auch unzähligen Fenster einmal betrachten, denn teilweise befinden sich in diesen sehr aufwendige Mosaikarbeiten, welche die Handwerkskunst der damaligen Zeit sehr schnell darstellen und aufzeigen. Baubeginn für den Veitsdom war nämlich die Mitte des 14. Jahrhunderts, wenngleich die ersten Pläne hierfür schon auf das 10. Jahrhundert zurückgehen.
Hier direkt den Beitrag kommentieren
Ähnliche Beiträge zum Thema:
Mailand
Urlaub in Tschechien
Prager Burg
Turin
Prag
Anzeigen


Suche in 361091 Wörtern und 109475 Wortgruppen - Impressum