Wie sagt man noch? Synonyme W�rter-Datenbank businessandmore.de

Anzeigen



A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Kroatien

Tipp von Redaktion
Obwohl schon manch einer sicherlich einmal einen Urlaub in Kroatien verbracht hat, wissen die wenigsten Menschen jedoch sehr viel über dieses Land, welches in Südosteuropa gelegen ist.

Dadurch das Kroatien selbst gemeinsame Grenzen mit Slowenien und Ungarn besitzt ist es so, dass in diesen Grenzregionen teilweise eben nicht nur kroatisch als Amtssprache zugelassen ist, sondern darüber hinaus eben Slowenisch oder aber auch Ungarisch gesprochen wird. Obwohl man Kroatien vor allen Dingen wegen seiner Bedeutung im internationalen Tourismus für ein sehr großes Land hält, liegt man mit dieser Annahme sicherlich sehr weit daneben, denn nur rund 4,5 Millionen Menschen leben aktuell in Kroatien.
Dies hat jedoch auch mit den Folgen des Krieges auf dem Balkan zu tun, denn in dessen Verlauf verließen sehr viele Kroaten das Land und kehrten bis heute nicht zurück. Seine eigene Unabhängigkeit erhielt das Land genau am 25. Juni 1991 und genau deshalb ist dieser Tag auch der Staatsfeiertag und einer der höchsten Feiertage überhaupt in diesem Land. Was in Kroatien schon sehr auffällig ist, ist die Tatsache das immer mehr Menschen weg vom Land hin zu den großen Städten ziehen.

Die größte Stadt ist Zagreb, das zugleich auch die kroatische Hauptstadt ist, doch auch Urlaubsorte wie Rijeka, Osijek und Dubrovnik sagen international inzwischen den meisten Personen etwas. In Bezug auf die kroatische Wirtschaft ist inzwischen zu erwähnen, dass es dieser immer besser geht da auch aus dem Ausland immer höhere Investitionen in Kroatien vorgenommen werden.
Zudem hat sich der Tourismus schneller als gedacht erholt, so dass dieser Wirtschaftszweig in einigen kroatischen Teilregionen heutzutage wieder der mit Abstand wichtigste Wirtschaftszweig ist.
Hier direkt den Beitrag kommentieren
Ähnliche Beiträge zum Thema:
Kvarner Bucht
Kroatische Küche
Flughafen Manila - Ninoy Aquino International Airport
IWF - Internationale Währungsfonds
USA
Anzeigen


Suche in 361091 Wörtern und 109475 Wortgruppen - Impressum