Wie sagt man noch? Synonyme W�rter-Datenbank businessandmore.de

Anzeigen



A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Canberra

Tipp von Redaktion
Als Hauptstadt von Australien hätte man sicherlich Sydney oder aber auch Perth, also die beiden größten Städte dieses Landes und Kontinents erwartet, doch ist Canberra die offizielle Hauptstadt von Australien. Diese Stadt befindet sich im Landesinneren und ist inzwischen mit seinen rund 340000 Menschen die achtgrößte Stadt des Landes geworden.

Das man sich für diesen Standort als Hauptstadt von Australien entschied hatte vor allen Dingen auch den Grund das sich Sydney und Perth nicht einigen konnten und die damalige Australische Regierung sich eben dann dafür entschied Canberra zu errichten und zu erbauten. Ja genau, richtig gelegen. Bei Canberra handelt es sich um eine so genannte Planhauptstadt welche nach nur 5 Jahren Bauzeit offiziell im Jahr 1913 gegründet wurde. Ihre Lage ist nun deshalb so besonders, weil Australien selbst sehr küstenorientiert ist und sich eben im Westen und Osten entlang die größten Städte finden lassen, weshalb man die Stadt Canberra damit auch als symbolisches Zeichen der Einheit und Mitte des Landes betrachten kann.

Obwohl man aufgrund der Tatsache das es sich um eine künstlich angelegte und erbaute Stadt handelt zunächst einmal sicher davon ausgeht keine nennenswerten Sehenswürdigkeiten in Canberra finden zu können ist dem in Wahrheit nicht so. Es lassen sich beispielsweise sehr viele Museen und weitere kulturelle Einrichtungen in Canberra vorfinden die auch über die Grenzen Australiens hinaus einen hohen Bekanntheitsgrad vorweisen können.
Am bekanntesten sind sicherlich das Nationalmuseum, die Nationalbibliothek sowie auch das so genannte Australian War Memorial. Doch auch die vielen künstlich geschaffenen Grünanlagen können von Besuchern der australischen Hauptstadt zur Erholung bestens genutzt werden.
Hier direkt den Beitrag kommentieren
Ähnliche Beiträge zum Thema:
Römische Parks
Italienische Hauptstadt Rom
London
Ljubljana
Brasilia
Anzeigen


Suche in 361091 Wörtern und 109475 Wortgruppen - Impressum