Wie sagt man noch? Synonyme W�rter-Datenbank businessandmore.de

Anzeigen



A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Sparbuch

Tipp von Redaktion
Eine besondere Form der konservativen Geldanlage ist das Sparbuch. Obwohl man damit nicht wirklich die besten Zinsen erzielen kann ist es dennoch noch eine der beliebtesten Anlageformen überhaupt was auch damit begründet wird, dass eben diese Form schon sehr lange zur Verfügung steht und noch nie Probleme gemacht hat.

Das Besondere bei einer Geldanlage am Sparbuch ist nämlich, dass das darauf befindliche Kapital absolut sicher ist, denn die herausgebenden Banken und Sparkassen haften hierfür nicht nur selbst sondern auch mit zahlreichen Einlagensicherungsfonds die eben dafür Sorge tragen, dass man sein Geld auch bei einer Bankenpleite keinesfalls verlieren kann. Doch dies ist nicht der einzige Vorteil.

Natürlich kann man sein Geld beispielsweise auch in festverzinslichen Wertpapieren anlegen, doch ist in einem solchen Fall eben das investierte Geld erst einmal fest gebunden, während man beim Sparbuch darauf jederzeit Zugriff hat und es eben auch jederzeit ausbezahlen lassen kann.

Doch so positiv all dies nun auch klingen mag, ein Punkt macht dem Sparbuch dann doch auch im Bereich der konservativen Geldanlage deutlich zu schaffen und zwar die darauf zu erhaltende Verzinsung. Die Regel ist hierbei das maximal 0,5 Prozent pro Jahr vergütet werden, was zum Teil nicht einmal den Wertverlust durch die vorhandene Inflation ausgleicht, so dass unter dem Strich sogar Geld verloren werden kann hierdurch. Geraten wird jedoch immer wieder noch zum Sparbuch, gerade bei Kindern da eben zur Eröffnung eines solchen kein Mindestbetrag nötig ist. Legen sie jedoch das Geld nur solange an, bis Ihnen andere Formen wie beispielsweise das Festgeld ermöglicht werden und setzen sie anschließend doch das Kapital um.
Hier direkt den Beitrag kommentieren
Kommentar von nele
Ich habe auch noch ein altes Sparbuch bei meiner Hausbank. Jedoch würde ich das Geld lieber etwas sinnvoller und mit etwas mehr Verzinsung anlegen. Hat jemand Tipps für mich?
Ähnliche Beiträge zum Thema:
Kritik am FBI
Verhalten beim Anlegen
Kreditkosten
Immobilien für private Altersversorgung
Reiseabbruchsversicherung
Anzeigen


Suche in 361091 Wörtern und 109475 Wortgruppen - Impressum