Wie sagt man noch? Synonyme W�rter-Datenbank businessandmore.de

Anzeigen



A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Garen

Tipp von Redaktion
Eines der Topthemen in der Küche und beim Kochen ist sicherlich das so genannte Garen. Unter diesem Kochbegriff versteht man nun eine spezielle Zubereitungsart diverses Speisen, bei der mit Wärme gearbeitet wird.

Hierbei bewirkt nun das Erwärmen der jeweiligen Lebensmittel das in diesem das Eiweiß gerinnt was zu einer Lockerung bei Fleisch beispielsweise führt oder aber auch das Verändern des Geschmacks was besonders bei Fisch, der richtigerweise gegart wird sehr häufig der Fall ist.

Doch nicht nur diese Vorteile sind hierbei zu beachten, sondern beispielsweise eben das verschiedene Mikroben und anderes eben durch den eigentlichen Garvorgang also dem langsamen und stetigen erhitzen des Ganzen zerstört werden. Garen an sich kann nun wiederum entweder mit Hilfe verschiedener Feuchter Gartechniken oder aber mit Hilfe von trockenen Gartechniken erfolgen. Zu letzt genanntem würde beispielsweise das Braten in der Pfanne gehören oder aber auch das Grillen und Frittieren. Es handelt sich hierbei auch um die bekanntesten und beliebtesten Garmethoden wenngleich auch das Dünsten und Dämpfen im Bereich der Feuchten Gartechniken immer beliebter werden.

Interessant ist hierbei das vor allen Dingen Fisch und andere Meerestiere mit den feuchten Garmethoden am Besten gelingen, während Fleisch eben beim Braten und Grillen also bei einer Zubereitung mit Hilfe der trockenen Gartechniken am Besten schmecken.

Das besondere am Garen ist, dass man eben auf diese Art und Weise unterschiedliche Garstufen erreichen kann, die hierbei bei weitem einfacher zu überwachen und einzuhalten sind als beispielsweise beim normalen erhitzen. Dünsten sie vor allen Dingen immer auch mit der Zugabe weitere Stoffe, denn beim Garen werden auch andere beiliegende Aromen vom jeweiligen Gargut mit aufgenommen.
Hier direkt den Beitrag kommentieren
Kommentar von dark_angel
Garen ist meiner Meinung nach oft sinnvoller und besser als etwas kochen oder köcheln zu lassen. In Dampf gegarter Reis ist spitzenmäßig und superlecker. Dampfgarer gibt es auch schon für 20 Euro.
Ähnliche Beiträge zum Thema:
Urlaub in Paris
Italienische Küche - PIZZA
Deutsche Küche
Gratinieren
Garnieren
Anzeigen


Suche in 361091 Wörtern und 109475 Wortgruppen - Impressum