Wie sagt man noch? Synonyme W�rter-Datenbank businessandmore.de

Anzeigen



A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

[ Kochen ] Reduzieren

Tipp von Redaktion
Gerade bei Suppen und Saucen ist es so, dass man zu Hause fast nie den gleichen Geschmack hinbekommt wie man ihn eben aus dem Restaurant gewohnt ist. Doch gibt man sich einmal etwas Mühe und arbeitet hierbei auch mit dem Reduzieren, so ist das erstellen einer tollen und lecker schmeckenden Sauce absolut kein Problem mehr.

Wer diesen Begriff noch nie gehört hat, der wird sicherlich schon einmal das Einkochen gehört haben, denn diese beiden Begriffe beschreiben in der Regel eigentlich genau den gleichen Vorgang. Darunter versteht man nun wiederum eben das reduzieren und einkochen bestimmter Flüssigkeiten, weshalb eben die Zubereitung auch etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt.

Gerade wenn man mit Alkohol, also beispielsweise Wein bei der Zubereitung von Soßen arbeitet ist das Reduzieren eine sehr gute Kochidee. Damit behält und verstärkt man nämlich den Eigengeschmack des Weines während man zugleich eben den Alkohol verkocht, so dass selbst Personen die diesen nicht trinken keine Probleme beim anschließenden Essen haben. Das wichtige am Reduzieren ist nun wiederum, dass man diesen Vorgang auch seine Zeit gibt, also hierbei nicht mit der höchsten Temperatur arbeitet, sondern nur im mittleren Bereich, da sonst eben der jeweilige Eigengeschmack auch sehr angegriffen wird.
Füllen sie zudem die jeweils eingekochte Flüssigkeit desöfteren einmal wieder auf, so dass hierbei nochmals eine deutliche Geschmacksverstärkung zum Vorschein tritt. Gerade in der Süddeutschen Küche lassen sich dadurch toll schmeckende Saucen zu Fleischgerichten zubereiten, die hierbei eben auch perfekt abgeschmeckt sein können. Probieren Sie es auch einmal, im Grunde genommen kann beim Reduzieren nichts schief gehen.
Hier direkt den Beitrag kommentieren
Ähnliche Beiträge zum Thema:
Die Berliner Küche
italienische Küche - Zubereitung und Lebensmittel
italienische Region Piemont
Maltas Wirtschaft
Schalen und Co
Anzeigen


Suche in 361091 Wörtern und 109475 Wortgruppen - Impressum