Wie sagt man noch? Synonyme W�rter-Datenbank businessandmore.de

Anzeigen




leiten - verb leiten, im Partizip: leitend, im Partizip II: geleitet.

Konjugation vom Verb "leiten" in allen Zeitformen und Personalformen

Präsens Indikativ Ich leite Du leitest Er/Sie/Es leitet
  Wir leiten Ihr leitet Sie leiten
Präteritum Indikativ Ich leitete Du leitetest Er/Sie/Es leitete
  Wir leiteten Ihr leitetet Sie leiteten
Futur I Indikativ Ich werde leiten Du wirst leiten Er/Sie/Es wird leiten
  Wir werden leiten Ihr werdet leiten Sie werden leiten
Futur I Konjunktiv II Ich würde leiten Du würdest leiten Er/Sie/Es würde leiten
  Wir würden leiten Ihr würdet leiten Sie würden leiten
Präsens Konjunktiv I Ich leite Du leitest Er/Sie/Es leite
  Wir leiten Ihr leitet Sie leiten
Präteritum Konjunktiv II Ich leitete Du leitetest Er/Sie/Es leitete
  Wir leiteten Ihr leitetet Sie leiteten
Perfekt Indikativ Ich habe geleitet Du hast geleitet Er/Sie/Es hat geleitet
  Wir haben geleitet Ihr habt geleitet Sie haben geleitet
Plusquamperfekt Indikativ Ich hatte geleitet Du hattest geleitet Er/Sie/Es hatte geleitet
  Wir hatten geleitet Ihr hattet geleitet Sie hatten geleitet
Futur II Indikativ Ich werde geleitet haben Du wirst geleitet haben Er/Sie/Es wird geleitet haben
  Wir werden geleitet haben Ihr werdet geleitet haben Sie werden geleitet haben
Futur II Konjunktiv I Ich würde geleitet haben Du würdest geleitet haben Er/Sie/Es würde geleitet haben
  Wir würden geleitet haben Ihr würdet geleitet haben Sie würden geleitet haben
Pefekt Konjunktiv I Ich habe geleitet Du habest geleitet Er/Sie/Es habe geleitet
  Wir haben geleitet Ihr habet geleitet Sie haben geleitet
Plusquamperfekt Konjunktiv II Ich hätte geleitet Du hättest geleitet Er/Sie/Es hätte geleitet
  Wir hätten geleitet Ihr hättet geleitet Sie hätten geleitet
Imperativ Ich - Du leite Er/Sie/Es -
  Wir leiten Ihr leitet Sie -


Das Verb leiten kommt auf unserer Seite an verschiedenen Stellen vor.

Übersetzungen

Für das Wort leiten wurden im Wörterbuch Übersetzungen in den Bereichen englisch - spanisch - italienisch - niederländisch - polnisch - portugiesisch - russisch gefunden.

Synonyme

Darüber hinaus liegen in unserer Synonymdatenbank die Einträge lenken, regeln, reglementieren, regulieren, steuern vor. (Weitere Synonyme zum Wort leiten)

Wissen

Das Verb leiten findet in vielen Texten unseres Bereiches Wissen Verwendung. Im Folgenden findest Du eine Auswahl der aktuellsten Beiträge mit dem Verb leiten:

  • Marketingleiter/-in
    ...sprozesse und Unternehmensstrukturen, die in Verbindung mit dem Marketingbereich an sich stehen. So leiten sie etwa die Öffentlichkeitsarbeit an und geben Pressemitteilungen in Auftrag, steuern den Verkauf...
  • Tierarzt/-ärztin
    ...e untersuchen kranke Haus- und Nutztiere, stellen ausgehend von diesen Untersuchungen Diagnosen und leiten anschließend die entsprechenden Behandlungsschritte ein. Sie verabreichen Medikamente, führen abe...
  • Kinderkrankenschwester/-pfleger
    ...h die Rehabilitation. Zudem übernehmen sie Büro- und Verwaltungsaufgaben, erstellen Dienstpläne, leiten Pflegepersonal an und bilden es aus und pflegen Krankenakten. Die Ausbildung zur Kinderkrankensc...
  • Veranstaltungskaufmann/-frau
    ...or, erarbeiten aber eigene Konzepte und präsentieren diese den Kunden dann. Nach Auftragserteilung leiten sie alle notwendigen Schritte ein, vom Buchen der Location über die Auswahl des Caterings und der ...
  • Wenn man könnte, wie man wollte: Das Verb im Präteritum Konjunktiv II
    ...führen" von "fahren" zum Wort "führen" wie "leiten.html">leiten", "navigier...

(Weitere Beiträge mit dem Wort leiten)

Anzeigen


Suche in 361091 Wörtern und 109475 Wortgruppen - Impressum